Kreis und Land investieren 600 000 Euro in Gymnasium

Daun · Nun geht es an die letzte Baustelle am Dauner Thomas-Morus-Gymnasium: Kreis und Land investieren 600 000 Euro in den Umbau des ehemaligen Naturwissenschaftsgebäudes. Dort entsteht unter anderem ein neues Lehrerzimmer.

Daun. Der Kreis Vulkaneifel hat in den vergangenen Jahren viel Geld in die Sanierung seiner Schulen gesteckt. Davon hat auch das Thomas-Morus-Gymnasium (TMG) in Daun profitiert, das mittlerweile ein G8-Gymnasium ist. Das heißt, dort können die Schüler ihr Abitur nach acht statt nach neun Jahren machen, und das im Ganztagsschulbetrieb. Aus dem ehemaligen Berufsschulgebäude ist ein Fachklassentrakt für die Schule geworden, zudem gibt es dort seit gut einem Jahr eine Mensa. In beide Vorhaben sind etwa 2,5 Millionen Euro investiert worden. Nun geht es an die letzte Baustelle, die einen Punkt beinhaltet, der schon lange auf der Wunschliste der Schule steht: ein neues Lehrerzimmer. Dieses entsteht im ehemaligen Naturwissenschaftstrakt, der zum neuen zentralen Verwaltungsgebäude der Schule wird. Die Investitionssumme beläuft sich auf etwa 620 000 Euro. Das Land steuert davon 215 000 Euro bei, allerdings über mehrere Jahre verteilt. Für 2013 sind 40 000 Euro bewilligt, für 2014 60 000 Euro. Zurzeit ist laut Kreisverwaltung nicht absehbar, wann mit der Auszahlung der restlichen 115 000 Euro zu rechnen ist. sts

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort