Kreis Vulkaneifel zieht drei Straßenbauvorhaben vor

Daun · Die Kreisverwaltung hat das Straßenbauprogramm aktualisiert. So wird unter anderem der Ausbau der Kreisstraße 36 in Kirchweiler auf 2014 verschoben, dafür kann der Ausbau der K 28 von Densborn nach Salm angegangen werden.

 Der Vulkaneifelkreis investiert in diesem Jahr zusätzlich in die Sanierung der Kreisstraßen 28, 35 und 96. Das Land übernimmt 80 Prozent der Kosten. TV-Foto: Archiv/Stephan Sartoris

Der Vulkaneifelkreis investiert in diesem Jahr zusätzlich in die Sanierung der Kreisstraßen 28, 35 und 96. Das Land übernimmt 80 Prozent der Kosten. TV-Foto: Archiv/Stephan Sartoris

Daun. Wenn es nur endlich losginge: Auch beim Kreis wartet man auf den Frühling, damit mit der Umsetzung der Straßenbaupläne begonnen werden kann. Von den 2013er Vorhaben ragen die Projekte K 14 (bei Winkel) und K 33 (Gees) hervor, da sie jeweils mit mehr als einer Million Euro zu Buche schlagen. Aber es steht auch schon fest, dass einige Projekte in diesem Jahr nicht realisiert werden können. Darüber ist in der jüngsten Sitzung des Kreisausschusses informiert worden.
Kein Baurecht in Sicht


So wird der Ausbau der Kreisstraße 59 im Üxheimer Ortsteil Niederehe (Anteil des Kreises nach Abzug der Landesförderung 27 500 Euro) auf 2014 verschoben, weil die erforderliche Planung durch die Straßenverwaltung noch nicht abgeschlossen werden konnte. Auch der Ausbau der K 36 in Kirchweiler (Anteil des Kreises nach Abzug der Landesförderung: 27 500 Euro) war für 2013 vorgesehen, aber die Verwaltung geht davon aus, dass wegen Schwierigkeiten beim Grunderwerb in diesem Jahr das Baurecht nicht zu erreichen ist. Voraussichtlicher Baubeginn nun: 2014. Die Arbeiten an den Kreuzungen L 10/K 69 bei Nollenbach und L 10/K 84 bei Gerolstein-Oos stehen beim Land in diesem Jahr nicht auf der Vorhabenliste, so dass der Anteil des Kreises (zusammen 8000 Euro) frei wird.
Wegen dieser und weiterer Änderungen hat der Kreis Geld für Bauprojekte von 152 000 Euro frei. Sie sollen für folgende Vorhaben eingesetzt werden: den Ausbau der K 28 von Densborn nach Salm (Teilstrecke von 1,5 Kilometern Länge), den Ausbau der K 35 von Waldkönigen nach Hinterweiler (Länge drei Kilometer) und den Ausbau der K 96 zwischen Kaperich und Lirstal (Länge 1,1 Kilometer).
Land übernimmt 80 Prozent


Die Kosten für alle drei Vorhaben werden auf 700 000 Euro geschätzt, davon übernimmt das Land 80 Prozent. Auf den Kreis kommen Kosten von 140 000 Euro zu. sts

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort