Kreissparkasse Vulkaneifel fördert Sport

Daun/Gerolstein · Die Kreissparkasse Vulkaneifel hat 2013 im Rahmen der Kooperation mit dem Deutschen Olympischen Sportbund den ersten Sportabzeichen-Wettbewerb für Schulen und Sportvereine im Landkreis Vulkaneifel gestartet. Aufgerufen waren alle sportlich aktiven Schüler und Vereinssportler das Sportabzeichen abzulegen.

"Unser Ziel ist es, noch mehr Menschen dafür zu begeistern, das Sportabzeichen abzulegen", erklärte Stephan Alt von der Kreissparkasse Vulkaneifel. Die Schulen und Sportvereine erhielten von der Kreissparkasse je Sportabzeichen eine finanzielle Unterstützung von zwei Euro.
So sind mehr als 1900 Sportabzeichen im vergangen Jahr im Landkreis Vulkaneifel abgelegt worden. Insgesamt zahlte die Kreissparkasse somit mehr als 3800 Euro als Preisgeld. Zusätzlich gibt es in Abhängigkeit von der Größe des Vereins oder der Schule einen Siegerpokal und eine Siegerurkunde.
Im Sportabzeichen Wettbewerb 2014 lagen die Grundschule Neroth und das Geschwister- Scholl-Gymnasium Daun ganz vorne. Ungefähr zwei Drittel der Schüler haben in den jeweiligen Schulen das Sportabzeichen abgelegt. Bei den Vereinen haben der SV Gerolstein und der VFL Jünkerath die höchste Sportabzeichenquote mit bis zu 80 Prozent der Mitglieder. red