Kreistag entscheidet über Vorstandsposten

Daun · Wechselt Dietmar Pitzen von der Volksbank RheinAhrEifel zur Sparkasse? Möglich wird das, wenn der 40-Jährige heute vom Kreistag gewählt wird. Die wichtige Personalie wird in nicht öffentlicher Sitzung beraten.

Daun. Anders als die übrigen Fraktionen des Kreistags wagt die FDP-Fraktion vorab eine Prognose: "Wir gehen von einer breiten Mehrheit für den Personalvorschlag des Verwaltungsrats aus." Trifft das zu, dann hat die Kreissparkasse (KSK) Vulkaneifel demnächst wieder einen kompletten Vorstand: Neben dem amtierenden Vorstandsmitglied Helmut Sicken würde Dietmar Pitzen mit an die Spitze rücken. Der aus Bodenbach stammende 40-Jährige ist vom Verwaltungsrat der KSK nach mehreren Wahlgängen als Kandidat auserkoren worden.
"Dringend nötiger Neuanfang"


Für die FDP eine gute Wahl: "Die Entscheidung des Verwaltungsrats, Dietmar Pitzen vorzuschlagen, wird sehr begrüßt." Die maßgebliche Wahl ist aber für heute, Montag, in der Sitzung des Kreistags terminiert: In nicht öffentlicher Sitzung entscheiden die Mitglieder, ob sie dem Vorschlag des Verwaltungsrats zustimmen. Die FDP hofft auf die Wahl von Pitzen, denn so könne die KSK "wieder in ruhigeres Fahrwasser" kommen.
Von Ruhe war in der Tat keine Rede mehr, nachdem der Verwaltungsrat Ende vergangenen Jahres beschlossen hatte, den in diesem Jahr auslaufenden Vertrag des Vorstandsvorsitzenden Dieter Grau nach 20 Jahren im Amt nicht zu verlängern. Die Neubesetzung eines Vorstands wurde notwendig, weil Grau Mitte Januar beurlaubt worden war. Daran erinnert der SPD-Fraktionsvorsitzende Jens Jenssen in seiner Antwort auf eine TV-Anfrage: "Die KSK wurde durch die bis heute unbegründete Entscheidung des Verwaltungsrats, den Vertrag mit Dieter Grau nicht zu verlängern, in schwere Turbulenzen gestürzt." Für die SPD biete die Neuwahl eines Vorstands die Chance, "wieder Ruhe und Verlässlichkeit zu vermitteln." Ob eine Mehrheit für Pitzen sicher ist, darüber will Jenssen nicht spekulieren. Auch die CDU, die Bürgerunion Vulkaneifel und die FWG wollen sich im Vorfeld der Sitzung weder zum möglichen Ausgang der Wahl noch zum Abstimmungsverhalten in den Fraktionen äußern. CDU-Fraktionschef Herbert Schneiders verweist auf das Verfahren: Der Personalvorschlag, über den entschieden werde, sei "das Ergebnis eines Bewerbungsverfahrens nach vorausgegangener Ausschreibung aufgrund von nicht öffentlichen Verwaltungsratssitzungen. Die Bestellung im Kreistag erfolgt als Personalangelegenheit ebenfalls in nicht öffentlicher Sitzung."
Karl-Wilhelm Koch, der für Bündnis 90/Grüne im Kreistag sitzt, begrüßt, dass "ein neues Gesicht von außen" vorgeschlagen wird. Er geht davon aus, dass es eine deutliche Mehrheit für den Vorschlag gibt, und hofft, dass "ein dringend nötiger Neuanfang" möglich wird. Ulli Meyer (Linke) sieht noch viel Klärungsbedarf.
Seine Fragen kann er heute direkt an Dietmar Pitzen stellen: Der seit 2007 amtierende Direktor für den Regionalmarkt Eifel bei der Volksbank RheinAhrEifel in Daun wird sich in der Kreistagssitzung vorstellen. Pitzen hat seine berufliche Laufbahn 1991 bei der Raiffeisenbank Kelberg begonnen. Diese hat 2001 mit der damaligen Volksbank Vulkaneifel fusioniert, die wiederum in der Volksbank RheinAhrEifel aufgegangen ist.
Extra

Die Kreissparkasse Vulkaneifel (die frühere Kreissparkasse Daun) wurde 1855 gegründet. Sie unterhält 14 Filialen, hat 212 Mitarbeiter und eine Bilanzsumme von 768 Millionen Euro (Stand 31.12.2011). sts

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort