Kommunalpolitik in der Vulkaneifel Kreistag trifft sich im Forum Daun

Daun · Der Kreistag Vulkaneifel tagte corona-bedingt im Forum Daun. Beim Thema Biomüll ging es sofort wieder zur Sache, wenngleich erstmals ein Kompromissvorschlag im Mittelpunkt stand.

 Voller Saal mit gebührendem Abstand. Bei der ersten Sitzung des Kreistags seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Vulkaneifel wurde im Forum Daun getagt.

Voller Saal mit gebührendem Abstand. Bei der ersten Sitzung des Kreistags seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Vulkaneifel wurde im Forum Daun getagt.

Foto: TV/Mario Hübner

Satte 14 Wochen hat der Kreistag des Landkreises Vulkaneifel nicht mehr getagt: Der Grund: Corona. Einige Tage nach Ausbruch der Pandemie im Kreis (10. März) gab es zwar noch eine Kreistagssitzung (am 16. März). Die war aber, offenbar weil das Infektionsgeschehen im Kreis noch nicht richtig Fahrt aufgenommen hatte, noch im Kreishaus. Doch auch da standen keine „normalen“ kommunalpolitischen Themen mehr im Vordergrund, sondern vielmehr der Ausbruch der Pandemie sowie Fragen wie sich Kreis­spitze, Verwaltung, Gesundheitsamt und Einsatzkräfte dieser stellen wollen. Andere Themen wurden vorerst auf Eis gelegt – auch die bis dato heiß geführte Diskussion um Wiedereinführung der erst zum Jahresbeginn abgeschafften Haus-Biotonne.