Kriminell gute Paten: Jupiter Jones

Daun · Mit einem Paukenschlag wird schon jetzt auf das Krimifestival Tatort Eifel im September 2013 hingewiesen: Die erfolgreiche Eifeler Band Jupiter Jones übernimmt die Patenschaft für den Junior Award, der Kurzkrimipreis für Nachwuchsautoren und junge Filmemacher.

 Erfolgreiche Band: Jupiter Jones übernimmt die Patenschaft für den Nachwuchskrimipreis. Foto: Veranstalter

Erfolgreiche Band: Jupiter Jones übernimmt die Patenschaft für den Nachwuchskrimipreis. Foto: Veranstalter

Daun. Kriminell gut sind sie alle: die Nachwuchsautoren und jungen Filmemacher, die sich regelmäßig am Junior Award des Krimifestivals Tatort Eifel beteiligen und die Eifeler Band Jupiter Jones, die mit ihrem Song "Still" einen großen Hit landete und zahlreiche bedeutende Preise einheimste.
Jetzt ziehen sie an einem Strang: Für den Nachwuchskrimipreis 2013 von Tatort Eifel übernimmt die Band die Patenschaft.
Die Idee dazu hatte Festivalleiter Heinz-Peter Hoffmann, den Kontakt zur Band hat der Trierische Volksfreund hergestellt. Und die Jungs um Frontmann Nicholas Müller haben spontan zugesagt. Es sei schließlich eine gute Sache, die da in Daun über die Bühne gehe, meinte die Band. Ob die vier Jungs aber auch selbst im Rahmen des Festivals auf die Bühne zeigen und ein Konzert geben, steht noch in den Sternen. Derzeit wird noch darüber geredet, wo und wann die Band oder einzelne Mitglieder mit von der Partie sind, wie die Patenschaft exakt ausgestaltet wird und was der Terminkalender der gefragten Jungs überhaupt noch hergibt.
"Auf jeden Fall freuen wir uns riesig über die Zusage und hoffen, so noch mehr Jugendliche für eine Teilnahme am Junior Award begeistern zu können", sagt Kreissprecherin Verena Bernardy.
Für Tatort Eifel 2013 stehen das Programm sowie die Teilnehmer noch nicht komplett fest, ein Punkt ist nun aber bereits in die Wege geleitet: Als erster Wettbewerb des Festivals ist nun der "Junior Award"- der Kurzkrimipreis für Nachwuchsautoren sowie junge Filmemacher ausgeschrieben.
Zur Teilnahme aufgerufen sind alle Schüler, Klassen und Jugendgruppen aus Rheinland-Pfalz. Aufgabe: eine angefangene Kriminalgeschichte des bekannten Krimiautors Ralf Kramp zu Ende schreiben. Der Wettbewerb richtet sich an zwei Altersgruppen: 9- bis 13-Jährige und 14- bis 20-Jährige. Bei den Älteren soll die Geschichte in Drehbuchform für einen Film entwickelt werden.
Das beste Drehbuch wird mit der Siegergruppe im Landkreis Vulkaneifel mit professioneller Unterstützung verfilmt und dann bei "Tatort Eifel 2013" uraufgeführt.
Bei der 2011er-Auflage haben jugendliche Autoren und Filmemacher aus dem Haus der Jugend Montabaur gewonnen und in Daun gedreht - und dann ihren Film im Kino in Daun erstmals der Öffentlichkeit gezeigt. Natürlich mit Stolz und dem dazu gehörigen Premierenfieber.
TATORT EIFEL


Den Teilnehmern beider Altersgruppen winken interessante Preise. Das Motto für alle ist "Es geht auch ohne Mord und Totschlag."
Alle weiteren Informationen, vielfältige Materialien zum Wettbewerb, Lese- und Filmtipps finden Interessierte auf der Internetseite www.junior-award.de. Anmeldeschluss ist der 19. Dezember 2012. Die fertigen Wettbewerbsbeiträge müssen bis zum 8. März 2013 eingereicht werden.
Veranstalter des Wettbewerbs sind die Kreisverwaltung des Landkreises Vulkaneifel, das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur und die Landeszentrale für Medien und Kommunikation. Unterstützt wird der Wettbewerb von der Stiftung MedienkompetenzForum Südwest und vielen weiteren Partnern.
Tatort Eifel findet vom 13. bis 22. September 2013 im Landkreis Vulkaneifel statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort