Infrastruktur Wenn der Koch im Container kocht: Sanierungsarbeiten im Hillesheimer Augustinerkloster

Hillesheim · Im Augustiner-Kloster in Hillesheim müssen laut Gesundheitsamt Küchendecke samt Lüftung saniert werden. Doch weil wegen der guten Belegung niemand das Haus schließen will, wird nun an einer Containerlösung gearbeitet.

 Die Stadt Hillesheim investiert weiter ins Hotel Augustinerkloster.

Die Stadt Hillesheim investiert weiter ins Hotel Augustinerkloster.

Foto: TV/Mario Hübner

68 Prozent Auslastung im November, der generell als umsatzschwacher Monat in der Hotellerie gilt, übers Jahr gesehen mehr als 70 Prozent. Das sind laut Ruud Zillig, Direktor des stadteigenen und seit zwölf Jahren von der gleichnamigen GmbH gepachteten Hotels Augustinerkloster, die derzeitigen Zahlen für die Vorzeigeherberge. Was durchweg als erfreuliche Botschaft für den Betreiber, die Stadt und Hillesheims Gastronomen und Einzelhändler aufgefasst wird (da die Hotelgäste für mächtig Umsatz in der Stadt sorgen), birgt nun aber ungeahnte Probleme: Denn laut Gesundheitsamt müssen Decke und Lüftung der Küche erneuert werden, da sie nicht mehr den aktuellen Hygienevorschriften entsprechen.