Kühe und Schafe als Naturschützer

NEROTH. (red) Vorläufiges Ende einer langen Geschichte: In Neroth wurde der Flurbereinigungsplan fertiggestellt. Damit wird das Verfahren, das des 1998 eingeleitetet wurde, abgeschlossen. Die Eigentümer wurden darüber informiert, wie sie ihre neu abgesteckten Grundstücke künftig zu nutzen haben.

Edgar Henkes, Leiter des Flurbereinigungsverfahrens, ist zuversichtlich: "Dank einer Summe von Maßnahmen wird das gesteckte Ziel, die Stabilisierung der extensiven Landbewirtschaftung und damit die Offenhaltung der Landschaft, erreicht." Bereits jetzt seien beachtliche Erfolge sichtbar. Henkes: "Neben der Wertverbesserung der Grundstücke wurde den Belangen des Naturschutzes größtmöglich Rechnung getragen." Und: Zum einen hat sich bereits ein Schafhalter im Außenbereich neu angesiedelt, die Ansiedlung eines Mutterkuhhalters wird derzeit vorbereitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort