Kulturgenuss mit Nachhaltigkeit

Beim zwölften Konzert "Musik und Rezitationen" in der St. Vinzenziuskirche haben die über 500 Besucher 2250 Euro gespendet. Das Geld soll den Vereinen "Christen helfen Bürgern" (Landkreis Vulkaneifel) und "Kalkuttahilfe" zugute kommen.

 Vor der Krippe der St.Vinzenziuskirche hat das von Raimund Kaiser (Mitte) gegründete Bläser- und Gesangsensemble ein Konzert gegeben. Zusammen mit KEB-Leiter Alois Kapell (rechts) übergab Kaiser eine Spende an Horst Krämer (links), Vorsitzender des Vereins „Christen helfen Bürgern“. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Vor der Krippe der St.Vinzenziuskirche hat das von Raimund Kaiser (Mitte) gegründete Bläser- und Gesangsensemble ein Konzert gegeben. Zusammen mit KEB-Leiter Alois Kapell (rechts) übergab Kaiser eine Spende an Horst Krämer (links), Vorsitzender des Vereins „Christen helfen Bürgern“. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Kelberg. (bb) Das zum zwölften Mal von der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) Kelberg veranstaltete literarisch-musikalische Konzert in der St. Vinzenziuskirche ist auf Erfolgskurs geblieben - mit mehr als 500 Besuchern und 2250 Euro Spenden für die Vereine "Christen helfen Bürgern" und "Kalkuttahilfe".

Bläser- und Gesangsensemble aus 15 Familienmitgliedern



Das Geschenk des von dem Kelberger Arzt Raimund Kaiser gegründeten und von seinem Bruder Hermann-Josef Kaiser (Antweiler/Kreis Ahrweiler) dirigierten Bläser- und Gesangsensemble aus 15 Familienmitgliedern und Freunden sei "freudig angenommen" worden, sagte Alois Kapell bei der Spendenübergabe dem Trierischen Volksfreund. Kapell leitet die KEB Kelberg, und wirkte an der Veranstaltung als Rezitator mit - in Vertretung für den erkrankten Oberstudiendirektor i.R. Hermann Molitor (Kelberg).

Die 1996 in der "Wohnstubenatmosphäre" des Pfarrheims ins Leben gerufene Veranstaltung hatte sich im Nu zu einem renommierten und viel beachteten kulturellen Ereignis entwickelt (der TV berichtete). Doch wird mit der klugen Komposition aus Literatur, Lyrik, Gesang und Instrumentalmusik nicht nur dem Publikum etwas Gutes zuteil.

Seit einigen Jahren ist es zum Brauch geworden, Spenden zugunsten von Benachteiligten und Bedürftigen zu sammeln. 2250 Euro kamen dieses Mal zusammen. Das Geld fließt je zur Hälfte an den im Landkreis Vulkaneifel engagierten Verein "Christen helfen Bürgern" und in die medizinischen Projekte der "Kalkuttahilfe".

Horst Krämer (Daun-Neunkirchen) nahm als Vorsitzender die Spende für den vor zehn Jahren gegründeten Verein "Christen helfen Bürgern" entgegen. "Das Kind des Dekanats Daun ist erwachsen geworden und arbeitet jetzt auf Kreisebene", sagte Krämer. Gleichzeitig sei die Not der Menschen gewachsen, erklärte er. Die Zahl der Anträge habe sich im Jahr 2008 verdreifacht. "Ein schöner Abschluss unseres Jubiläumsjahres 2008", meinte der Vorsitzende mit Blick auf die Spende aus Kelberg. Die von der jungen Ärztin Sabine Krienke aus Kirchheim mitgegründete "Kalkuttahilfe" organisiert und leistet medizinische Hilfe an mittellosen Menschen in der indischen Millionenstadt. EXTRA Zu dem Bläser- und Gesangsensemble der Katholischen Erwachsenenbildung Kelberg gehören: Raimund Kaiser mit Mirjam, Esther, Sarah, Stefan und Franziska Kaiser (Kelberg); Heribert Kaiser mit Eva Kaiser (Forsbach); Hermann-Josef Kaiser mit Anne Kaiser-Theis und Marius Kaiser (Antweiler); Kurt Buchbach (Kirchweiler); Gustav Endres (Gerolstein); Peter Ulbricht (Hinterweiler); Petra Effern (Hillesheim). (bb)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort