Kunst-Kalender fördert Integration

Gerolstein. (red) Auch 2011 bringen die Volks- und Raiffeisenbanken der Region in Kooperation mit den Westeifelwerken einen Kalender heraus. Der Kunst-Kalender zeigt gemalte Werke behinderter Menschen aus der Kunsttherapie der Westeifel-Werke und von Jugendlichen, die am Malwettbewerb der Genossenschaftsbanken teilgenommen haben.

Für die behinderten Menschen, deren Bilder darin abgedruckt sind, sei es ein besonders Ereignis, sagt Rainer Berlingen, Sprecher des Bankleiterkreises der Genossenschaftsbanken. Die Kalenderbilder tragen allesamt positive Aussagen in sich. Die Bilder zeigen die Welt so, wie die Künstler sie sehen. Zudem integriert der Kalender, da er Bilder von Jugendlichen, nichtbehinderten Menschen und die der behinderten Menschen ganz selbstverständlich und ohne besondere Ordnung nebeneinander zeigt. Um die Kunsttherapie in den Westeifelwerken weiter zu fördern, überreichten die Verantwortlichen der Genossenschaftsbanken eine Spende von 1000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort