Kunst mit Kreide bessert Kasse auf

Üdersdorf · Mit einer Ausstellung und Kunstauktion selbst gemalter Bilder haben die Kinder der Üdersdorfer Kindertagesstätte St. Elisabeth die alte Schule einen Tag lang in ein Museum für moderne Kunst verwandelt. Die Versteigerung von rund 100 Kinderbildern erbrachte etwa 2500 Euro.

 „Na? Womit ist das gemalt?" – Musiker Johnny Lavendel macht als Auktionator eine gute Figur und bringt das Publikum zum Lachen. TV-Foto: Alwin Ixfeld

„Na? Womit ist das gemalt?" – Musiker Johnny Lavendel macht als Auktionator eine gute Figur und bringt das Publikum zum Lachen. TV-Foto: Alwin Ixfeld

Üdersdorf. "Das ist ein tolles Ergebnis", freut sich Kindertagesstätten-Leiterin Manuela Schenk. "Mit dem Geld wollen wir uns einige Dinge anschaffen für unsere Forscherwerkstatt, die Turnhalle oder die Theaterwerkstatt, die wir uns einfach nicht leisten konnten", sagt sie.
Monatelang haben die Kleinen den Umgang mit Ölkreiden, Acrylfarben oder Wasserfarben und verschiedene Maltechniken erlernt. Dabei haben sie Keilrahmen in unterschiedlichen Größen, gespendet von Eltern und Firmen, mit ihren Bildideen gefüllt.
Kinderträume lautete das Motto der Ausstellung und Auktion, bei der mehr als 100 Kunstwerke aus Kinderhand unter den Hammer kamen. Umrahmt wurde die Ausstellung von Technik-Geschichte: Wolfgang Schneider aus Bleckhausen hatte einige seiner historischen NSU-Motorräder als Dekoration zur Verfügung gestellt.
Die beiden Musiker Gerd Blume und Johnny Lavendel zeigten als Auktionatoren, dass sie nicht nur auf der Bühne Spaß verbreiten können. Mit lockerem Witz ("Womit ist das gemalt? Eindeutig mit Farbe würde ich sagen.") animierten sie Eltern, Großeltern und andere Gäste zum Bieten. Angetan von der Qualität der Bilder, schaukelten sich einige Bieter gegenseitig hoch und sorgten damit bei den Kindern und ihren Erzieherinnen für strahlende Gesichter.
Wie gut die Versteigerung bei den Besuchern ankam, belegte ein Satz aus dem Publikum: "In Zeiten klammer Kassen müssen eben unkonventionelle Ideen her." AIX

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort