Kultur Einst Dorfschule, bald Kulturzentrum: So lange dauert es noch bis zur Eröffnung in Schüller

Schüller · Es sind nur noch wenige Handgriffe zu erledigen, damit das Kunst- und Kulturzentrum Schüller den Betrieb aufnehmen kann. Doch zuvor wird es noch einmal teuer.

 Florin Negreanu im Musikzimmer seines Kunst- und Kulturzentrums in Schüller bei Jünkerath. Nach zehn Jahren der Sanierung des ehemaligen Schulgebäudes des Ortes kann bald die Eröffnung gefeiert werden. Es fehlen nur noch die vorgeschriebenen Brandschutztüren.

Florin Negreanu im Musikzimmer seines Kunst- und Kulturzentrums in Schüller bei Jünkerath. Nach zehn Jahren der Sanierung des ehemaligen Schulgebäudes des Ortes kann bald die Eröffnung gefeiert werden. Es fehlen nur noch die vorgeschriebenen Brandschutztüren.

Foto: Nowakowski Vladi

Zehn Jahre ist es her, dass Florin und Adina Negreanu die Idee zu einem Projekt hatten, das seitdem ziemlich viel Energie, Geld, Geduld und Nerven gekostet hat – aber nun endlich kurz vor der Fertigstellung steht: der Umbau der alten Dorfschule. Es sei so weit, im Kunst- und Kulturzentrum Schüller dürften bald Gäste, Künstler, Musikschüler und hoffentlich auch viel Publikum ein- und ausgehen, berichtet Florin Negreanu.