Kurzer Prozess: Abriss an zwei Tagen

Daun · Die Ausschreibung ist gelaufen, Baubeginn ist aller Voraussicht nach der 2. April: 430 000 Euro kostet die Erneuerung der Brücke in der Gartenstraße, die über die B 257 führt. An zwei Wochenenden wird die viel befahrene Straße voll gesperrt.

 Bekommt eine neue Überführung: die Brücke in der Gartenstraße. TV-Foto: Stephan Sartoris

Bekommt eine neue Überführung: die Brücke in der Gartenstraße. TV-Foto: Stephan Sartoris

Foto: (e_daun )

Daun. Zwei große Bauprojekte stehen für die Stadt Daun in diesem Jahr an: die Umgestaltung des Michel-Reineke-Platzes und die Erneuerung der Brücke in der Gartenstraße. Bis es dort losgeht, dauert es nur noch gut drei Wochen. Nach derzeitigem Stand wird die Umgehungsstraße, über die die teilweise marode Brücke führt, am 1. April gegen Abend voll gesperrt. Am Samstag und Sonntag, 2./3. April, wird dann kurzer Prozess gemacht: Die Brückenüberführung, der Abschnitt von Pfeiler zu Pfeiler, wird abgerissen. Ursprünglich hatte der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Gerolstein die Erneuerung schon vor zwei Jahren in Angriff nehmen wollen, hatte sich aber zunächst dafür entschieden, die Unterseite des Bauwerks zu verstärken.
Was aber nichts daran geändert hat, dass laut LBM grundlegender Sanierungsbedarf an der fast 50 Jahre alten Brücke (Baujahr 1967) besteht und es zur Erneuerung keine Alternative mehr gibt. Wobei kein gänzlich neues Bauwerk entsteht, abgerissen wird nur die Überführung. Und das wird nun an einem Wochenende erledigt.
Zur Erleichterung auch der Stadtverantwortlichen, denn mit Ausnahme von voraussichtlich zwei Wochenenden und gelegentlichen halbseitigen Sperrungen kann die Umgehungsstraße während der Bauzeit ohne Einschränkungen genutzt werden. Eine Vollsperrung ist allerdings nicht zu vermeiden: Die aus der Innenstadt führende Gartenstraße wird während der Bauzeit - der LBM geht von drei Monaten aus - voll gesperrt. Die Kosten für das Projekt: 430 000 Euro.
Ursprünglich hatte der LBM für Daun ein weiteres großes Vorhaben (geschätzte Kosten 1,3 Millionen Euro) im Programm für das laufende Jahr: die Erneuerung des Teilstücks der L 46 vom Kreisel in der Mehrener Straße bis zum ehemaligen Gasthaus Hermes in Pützborn. Besonders schlecht ist das Stück vom Kreisverkehr bis zu den Tennisplätzen, aber bis das geändert wird, müssen sich die Autofahrer noch etwas gedulden. "Das Projekt werden wir aller Voraussicht nach erst 2017 in Angriff nehmen können", sagt Helmut Bell vom LBM. Begründung: Die bereits im vergangenen Jahr begonnenen Arbeiten auf dem Teilstück der B 257 zwischen Oberstadtfeld und Wallenborn dauern länger als geplant.
Solange dort gebaut wird, ist die L 46 von Üdersdorf bis Daun (und damit auch das Stück von Pützborn zur Mehrener Straße) als Umleitungsstrecke für den LKW-Verkehr unverzichtbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort