L 46-Teilstück bis September gesperrt

Daun/Üdersdorf · Wegen Bauarbeiten wird die Landesstraße 46 zwischen Weiersbach und Gemünden vom 20. Juli bis voraussichtlich 30. September voll gesperrt. 760 000 Euro kostet die Umsetzung des Bauprojekts.

Daun/Üdersdorf. Wer ab kommender Woche aus Üdersdorf kommend nach Daun fahren will, dem wird der kürzeste Weg nicht zur Verfügung stehen.
Hintergrund: Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Gerolstein hat angekündigt, dass die Landesstraße (L) 46 zwischen den Dauner Stadtteilen Weiersbach und Gemünden wegen Bauarbeiten von Montag, 20. Juli, bis voraussichtlich Mittwoch, 30. September, für den Verkehr voll gesperrt wird. Eine Umleitungsstrecke für den Verkehr wird ab der Einmündung L 46/L 64 bei Gemünden, über die L 64/L 65 bis zur L 46 und umgekehrt ausgeschildert (siehe Grafik). 2,2 Kilometer lang ist das Teilstück der L 46, auf dem zunächst ein Großteil der derzeitigen Asphaltdecke abgefräst wird. Anschließend bekommt die Fahrbahn einen neuen Aufbau. Die Baukosten belaufen sich auf 760 000 Euro, den Zuschlag für den Auftrag hat die Firma Kohl Bau bekommen.
Eine Sanierung noch nötiger als das Stück von Gemünden bis Weiersbach hätte dasjenige vom Kreisel in der Mehrener Straße bis Gemünden. Darauf werden sich die Autofahrer aber noch gedulden müssen: Das Projekt steht für 2016 beim LBM auf dem Plan. "Im Herbst wird der Auftrag ausgeschrieben, dann kann es im Frühjahr losgehen", heißt es von der Straßenbaubehörde in Gerolstein.
Noch ein Jahr später - 2017 - ist der Ausbau der Mehrener Straße vom Kreisel bis zum Viadukt vorgesehen. Dort gibt es einiges zu tun, unter anderem braucht der dm-Markt, der in einigen Wochen eröffnet wird, eine vernünftige Anbindung. sts