Läufer spenden über 3000 Euro für Hilfsprojekt in Ruanda

Ellscheid · Die Laufschule Schritt für Schritt hat zusammen mit dem Freundeskreis Ruanda einen Benefizlauf für ein neues Ruanda-Projekt durchgeführt.Viele Kinder und Erwachsene haben sich für diesen Lauf Sponsoren gesucht oder sich selbst gesponsert.

Für die Kinder, die keinen Sponsor finden konnten, haben sich die beiden Dauner Banken Kreissparkasse Vulkaneifel und Volksbank RheinAhrEifel eG bereiterklärt, die Kinder mit einem großzügigen Betrag zu sponsern.
Weitere, in der Region ansässige Firmen haben sich ebenfalls als Sponsoren an der Aktion beteilig.
Knapp 100 Läufer nahmen am Benefizlauf teil. Gemeinsam haben sie 826 Runden in Inge Umbachs Laufoase in Ellscheid zurückgelegt. Insgesamt ist dabei ein Betrag von 3036 Euro zusammengekommen.
Schule wird renoviert


Das Projekt, welches der Freundeskreis Ruanda mit 15 000 Euro unterstützt, fördert eine Primarschule in Mukiza im Distrikt Gisagara. Die Schule muss dringend renoviert werden. Außerdem ist sie mittlerweile für die vielen Kinder zu klein, so dass zusätzlich drei neue Klassenräume und Toiletten gebaut werden.
Der Baubeginn war bereits im August dieses Jahres. Vertraglich vereinbart ist eine viermonatige Bauzeit. Wenn diese eingehalten wird, sollte das Projekt noch in diesem Jahr bis zur ersten Bauabnahme abgeschlossen sein.red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort