Lage lockt Leute in den Lokschuppen

Etablierungsversuch nach gelungenem Auftakt und eine Premiere: Die Gerolsteiner Festtage mit integriertem Sprudelfest werden erneut im Herbst und an zwei Wochenenden veranstaltet. Morgen geht es bereits los, denn der Festdonnerstag wird reaktiviert.

Gerolstein. Grundsätzlich ist Hans-Peter Böffgen, Geschäftsführer der Tourismus- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft (TW) Gerolsteiner Land, überzeugt vom neuen Konzept der Gerolsteiner Festtage, das im vergangenen Jahr erstmals ausprobiert wurde und seine zentralen Änderungen in der Verlagerung vom Sommer auf Ende September/Anfang Oktober sowie in der Ausdehnung auf zwei Wochenenden hatte. Böffgens Begründung: "Wir wollten weg vom letzten Augustwochenende, weil es dort eine Terminkollision mit anderen großen Veranstaltungen in der Region wie dem Manderscheider Burgenfest und dem Maare-Mosel-Lauf gibt." Zudem spielte die Fest-Dichte im Sommer eine Rolle.

Zu viele Veranstaltungen Ende August



Dennoch ist das noch junge Konzept variabel. So wird in diesem Jahr der Festdonnerstag reaktiviert, der früher Tradition war, aber in den vergangenen Jahren eingeschlafen ist. Die Burgnarren haben sich bereit erklärt, diesen Tag wieder aufleben zu lassen. Unter ihrer Regie wird ein "Kölscher Abend" gefeiert. Für Stadtbürgermeister Karl-Heinz Schwartz (CDU) ist das Fest diesmal also mit doppelter Arbeit verbunden.

So übernimmt er selbstverständlich die offizielle Eröffnung am Samstag (16 Uhr), wenn auch die Delegation aus der Partnerstadt und Gilze-Rijen begrüßt wird. Er hat aber auch für Donnerstag, 18.30 Uhr, sein Kommen zugesagt. In der Stadt wird bereits gemunkelt, dass er passend zum geplanten "Kölschen Abend" in die Bütt steigt und mal wieder ganz locker die aktuelle Stadtpolitik kommentiert. Das könnte sich nach seinen jüngsten Äußerungen durchaus als Publikumsmagnet erweisen.

Auf solche Veranstaltungen, die sich bereits bewährt haben, setzen die Verantwortlichen auch bei der 39. Auflage des Sprudelfests.

So wird sich am Samstag und Sonntag die Fußgängerzone wieder in einen großen Markt verwandeln, die Tombola des SV Gerolstein auf dem Brunnenplatz mit vielen Preisen locken, und die Stadthalle wird sich am Sonntag wieder in ein Kinder-Musical-Paradies verwandeln.

Am Wochenende darauf heißt der große Publikumsmagnet Klaus Lage. Er spielt mit seiner Band im historischen Lokschuppen des Vereins "Eifelbahn", und die Gäste aus Gerolstein werden per "Ferkeltaxi" auf der Schiene quasi bis an die Bühne gebracht. "Das sollte man als Besucher auch nutzen", appelliert Böffgen, denn Parkplätze gibt es am Lokschuppen so gut wie keine.

Zum Abschluss am 5. Oktober ist verkaufsoffener Sonntag mit Autoschau. Und während Vati und Mutti einkaufen und bummeln, können die Kinder (die bereits schwimmen können) ins Hallenbad zur Pool-Party, wo sich das DLRG um den Nachwuchs kümmert und viele Spiele auf Lager hat.

Das Sprudelfestprogramm



Donnerstag, 25. September

Brunnenplatz: ab 17 Uhr: "Kölsche Abend" der Gerolsteiner Burgnarren

18.30 Uhr: musikalische Sprudelfesteröffnung mit dem Stadtbürgermeister, den Stadtsoldaten und den Dompiraten. Der Eintritt ist frei.

Freitag, 26. September

ab 21 Uhr: "Wild Wild West Party" im Rondell

Samstag, 27. September

ab 9.30 Uhr: Markt in der Innenstadt

Brunnenplatz: ab 10 Uhr: Sprudelfestspiel & -spaß und Hochsprungmeeting des SV Gerolstein auf dem Brunnenplatz

16 Uhr: Begrüßung und Live-Musik mit dem Stadtbürgermeister, den Stadtsoldaten und Bands aus der niederländischen Partnerstadt Gilze-Rijen

ab 18.15 Uhr: Live-Musik mit Wibbelstetz. Der Eintritt ist frei.

Sonntag, 28. September:

ab 11 Uhr: Markt in der Innenstadt

Brunnenplatz: ab 11 Uhr: Frühschoppen sowie Spiel und Spaß mit dem SV Gerolstein

ab 12 Uhr: Tombola des SV Gerolstein

ab 15.00 Uhr: Kindermusical "Felix" im Rondell

ab 17.30 Uhr: Verabschiedung der Gäste aus Gilze-Rijen (Brunnenplatz)

Samstag, 4. Oktober

8 bis 12 Uhr: Eifeler Bauernmarkt

8 bis 14 Uhr: Familienflohmarkt am Rathaus

9 bis 18 Uhr: Autoschau im Stadtzentrum

20 Uhr: Eifeler Geschichten mit Hackbrett und Zither im Restaurant Papillon

ab 20 Uhr: Klaus Lage live im Lokschuppen

Sonntag, 5. Oktober

13 bis 18 Uhr: verkaufsoffener Sonntag (zu Gast Miss Germany)

13 bis 18 Uhr: Autoschau

12 bis 18 Uhr: Pool Party im Hallenbad Gerolstein

Weitere Informationen und Tickets gibt es bei der Tourist-Information Gerolsteiner Land (Telefon 06591/949910, Internet: www.gerolsteiner-land.de).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort