Landschaftsschutz nach bewährtem System

Kerpen. Eine große Herde Schwarzkopf-Schafe zieht momentan durch den Vulkaneifelkreis. Schäfer Edgar Marquardt erklärt: "Ich bin von der Unteren Landespflegebehörde beauftragt worden, spezielle Naturschutzgebiete von den Tieren abgrasen zu lassen." Hütehund "Eika" hält die 600 Mutterschafe und 250 Lämmer gut in Schach, als sie über die Zeppisch-Lay zwischen Kerpen und Loogh ziehen.

Immer wieder locken die überaus saftigen Klee- und Grasstreifen entlang der K 74 die Tiere. Zwischen den Nadelgehölzen und Wacholderheiden stehen zwar viele Kräuter, aber auch einige Disteln. Der Trupp "grasender Landschaftsschützer" war bereits zuvor in Walsdorf im Einsatz. Von Kerpen aus zieht Schäfer Marquardt mit seinen Tieren demnächst zum Bubberg bei Berndorf. Von dort geht es für die Schafe weiter ins nächste Einsatzgebiet nach Gönnersdorf. (vog)/TV-Foto: Gabi Vogelsberg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort