Landscheid jetzt druckreif

LANDSCHEID. Im September erscheint die Chronik der "Hoalegäns". Zum 100-jährigen Jubiläum des Handel-, Handwerk- und Gewerbevereins hat Werner Oster die Landscheider Geschichte zusammengestellt und sogar das verschollene alte Händlerlied rekonstruiert.

Werner Oster und Walter Mark aus Landscheid machen es spannend: "Wir wollen noch nicht alles verraten - aber die Chronik ist geschrieben und wird zurzeit für den Druck vorbereitet." Zusammen mit seinen Kindern und Ehefrau Edda, Mitglied im Vorstand des Handels- und Gewerbevereins, hat Mark den von Werner Oster erstellten Text in den Computer eingegeben und über 200 historische Fotos gescannt. Derzeit sind sie dabei, das Layout am Computer zu erstellen. Werner Oster hat mehr als zwei Jahre an der Chronik gearbeitet, die der Handelsverein zu seinem 100-jährigen Bestehen herausgibt.Vom Mittelalter bis heute

Die ersten 100 Seiten werden den "Hoalegäns" gewidmet sein und erzählen vom ambulanten Handel, den es seit dem Mittelalter bis heute in Landscheid gibt. 16 ehemalige Händler kommen zu Wort, die in Interviews ihre Erlebnisse berichten. Außerdem konnte das in den 1920er-Jahren geschriebene und zwischenzeitlich ins Vergessen geratene Händlerlied wieder vollständig rekonstruiert werden. Das Lied beschreibt die Tagesetappen auf dem Weg, der jedes Jahr im März mit dem Pferdefuhrwerk von Landscheid bis nach Ahlen in Westfalen zurückgelegt wurde. In den dortigen Emaille- und Zinkfabriken haben die Landscheider ihre Waren eingekauft und sind dann den Sommer über in Deutschland als fahrende Händler unterwegs gewesen. Klar doch, dass so manches Landscheider Kind weit weg von der Heimat geboren wurde. Die Chronik wird eine Liste enthalten mit den Namen aller Kinder, die bis 1915 zwischen Landscheid und Ostpreußen zur Welt kamen. Überhaupt - Oster hat intensive Quellenforschung betrieben, besonders für den mit 200 Seiten umfangreichsten Teil des Buches, der von der Geschichte der Mehrortsgemeinde Landscheid erzählt. Recherchen im Landeshauptarchiv Koblenz, in Stadtarchiv und Bistumsarchiv Trier, Kreisarchiv Wittlich und im Gemeindearchiv haben viel Neues ans Licht gebracht. Ebenso sind Kirchenbücher herangezogen und die Schulchronik eingesehen worden. Auch die Industrie- und Handelskammer sowie das Katasteramt wurde mit Erfolg bemüht.Möglichst viel Farbe

Wichtig war die Einsicht in das Himmeroder Archiv, denn Landscheid und seine Ortsteile waren bis 1794 eng mit Himmerod als dem damaligen Eigentümer vieler Ländereien verbunden. Für das Organisatorische in Sachen Landscheider Chronik sind Otto Wintrich und Walter Raskop vom Gewerbeverein als Herausgeber zuständig. Zum Kernteam gehören Beisitzer Joachim Bollig und der zweite Vorsitzende Arno Haas, der zurzeit mit seinem Händlerwagen irgendwo in Deutschland unterwegs ist. Sie haben Kontakte zu Druckereien und Verlagen geknüpft und sind fündig geworden. Ein Aachener Verlag hat das beste Angebot unterbreitet und empfohlen, möglichst viel farbige Abbildungen hineinzubringen. Der Trierische Volksfreund durfte ein paar Seiten einsehen. Ansonsten bleibt es spannend. Selbst der Titel ist vorerst Verschlusssache. Die Buchvorstellung soll im Rahmen des Festaktes zum 100-jährigen Vereinsbestehen am 9. September stattfinden. An diesem Tag wird das alte Händlerlied vorgetragen - und natürlich der Buchtitel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort