Landwirtschaftsschule wird zur Tagesklinik

Daun · Die Umbaugenehmigung ist erteilt, im Herbst soll eröffnet werden: In der Kreisstadt wird das medizinische Angebot für die Vulkaneifel mit einer Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie mit 20 Plätzen und einer Ambulanz erweitert.

 Einst Landwirtschaftsschule, künftig Tagesklinik: Das Gebäude bekommt eine neue Funktion. TV-Foto: Klaus Kimmling

Einst Landwirtschaftsschule, künftig Tagesklinik: Das Gebäude bekommt eine neue Funktion. TV-Foto: Klaus Kimmling

Daun. Wenn in Daun das Thema Leerstände aufkommt, denkt wohl jeder an Ladenlokale in der Innenstadt, für die Nachmieter gesucht werden. Für einen Leerstand, der eher selten im Gespräch ist, steht eine neue Nutzung bevor: die ehemalige Landwirtschaftsschule.
Fast zwei Jahre steht sie weitgehend leer, nachdem der Notar, dem das Gebäude gehörte und der dort seine Kanzlei betrieb, Mitte 2011 seinen Amtssitz nach Schweich verlagert hatte. Dort entstehen eine Tagesklinik und eine Ambulanz für Kinder- und Jugendpsychiatrie unter dem Dach der DRK-Trägergesellschaft Süd-West mit Sitz in Mainz, die die frühere Schule gekauft hat. Sie unterhält 13 Krankenhäuser und vier Altenpflegeeinrichtungen in Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Baden-Württemberg. Dazu gehört eine Fachklinik in Bad Neuenahr-Ahrweiler für psychiatrische und psychotherapeutische Behandlung von Kindern und Jugendlichen. Mit ihr wird die Einrichtung in Daun organisatorisch verbunden sein.

Eröffnung einer Ambulanz für den Herbst vorgesehen: Die Stadt hat den Umbau des Gebäudes in der Dauner Innenstadt vor Kurzem genehmigt. Laut Bernd Decker, Geschäftsführer der DRK-Trägergesellschaft, ist vorgesehen, dass zunächst die Ambulanz im Herbst eröffnet werden soll. "Wir bauen Schritt für Schritt auf. Nach der Ambulanz folgt die Tageseinrichtung mit 20 Plätzen." Die Kosten für den Umbau schätzt Decker auf 300 000 und 350 000 Euro.

Gebäude mit idealen Voraussetzungen: Warum ist Daun als Standort auserkoren worden? Bei der Krankenhausplanung des Landes wurde 2010 festgestellt, dass es in der Vulkaneifel eine Versorgungslücke in der Kinder- und Jugendpsychiatrie gibt. Das Maria-Hilf-Krankenhaus Daun sollte Abhilfe schaffen. "Wir haben uns mit dem Thema intensiv beschäftigt, dabei wurde aber deutlich, dass wir nicht auf die Schnelle eine umsetzbare Lösung präsentieren können", sagt Geschäftsführer Franz-Josef Jax.
Im Frühjahr vergangenen Jahres kam er mit dem Geschäftsführer der DRK-Trägergesellschaft Süd-West ins Gespräch. "Sollten wir nicht etwas vor Ort in Daun machen?" lautete die Frage, die schnell mit Ja beantwortet wurde.
Jax empfahl die alte Landwirtsschule als möglichen Standort. "Bei der Besichtigung wurde schnell klar: Das Gebäude ist ideal für unsere Zwecke", erinnert sich Decker.

Schnelle Umsetzung ermöglicht
: Von da an ging es schnell. "Dank der guten Zusammenarbeit mit dem Dauner Krankenhaus und der Unterstützung aller Beteiligten vor Ort war es uns möglich, binnen eines guten Jahres so weit zu kommen, dass bald mit dem Umbau begonnen werden kann. Eine so schnelle Umsetzung erleben wir selten", sagt Decker.
Laut Kreisverwaltung ist der Bedarf für eine solche Einrichtung vorhanden.
"Deshalb sind wir sehr froh, dass vor Ort eine entsprechende Einrichtung entsteht und somit eine Lücke geschlossen wird," sagt Rainer Stein, der Leiter des Jugendamts.Extra

Im Gebäude in der Rosenbergstraße wurden 1929 eine Landwirtschaftsschule und eine Beratungsstelle eröffnet. Bis Anfang der 2000-er Jahre war das Haus der Landwirtschaft Anlaufstelle für die Bauern aus dem früheren Kreis Daun. Bauernverband, Waldbauverein, Maschinenring, Agrarservice und weitere Organisationen hatten dort ihren Sitz. 2003 kaufte die Stadt Daun das Gebäude und die dazugehörigen Grundstücke vom Land. Selber behalten durfte die Stadt die Neuerwerbung nicht, sondern war von der Kommunalaufsicht aufgefordert worden, schnell Käufer zu finden. Den Zuschlag bekam Notar Marius Fries, der 2011 Daun wieder verließ. sts

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort