Lanz lockt Liebhaber der Landwirtschaft

Prächtiger Anblick: Der 54. Erntedank-Umzug in Rockeskyll zog bei herrlichem Spätsommerwetter am gestrigen Sonntag viele Hundert Zuschauer an. Die Teilnehmer stellten auf ihren liebevoll gestalteten Wagen oder als Fußgruppen dar, wie viel Mühe und Handarbeit die Ernte in früheren Jahren erforderte.

Rockeskyll. (mh) Allein die Traktoren, mit denen die schönen Motivwagen beim Erntedank-Umzug in Rockeskyll gezogen wurden, waren schon den Besuch wert: allesamt auf Hochglanz polierte Schmuckstücke aus vergangenen Tagen.Hier ein grauer Eicher, Baujahr 1949; dort ein blauer Lanz-Bulldog, Baujahr 1951. Da ging so manchem Liebhaber das Herz auf und regte hier und da ein "Fachgespräch" unter den bereits ebenfalls betagten Kennern auf. Doch auch die kleinen Besucher fanden an den Traktoren großen Gefallen.

Der von der Rockeskyller Wehr veranstaltete 54. Erntedank-Umzug mit dem Motto "Vier Jahreszeiten" widmete sich hauptsächlich der Ernte und deren ganzjährigen Vorbereitungen anno dazumal.

Zu sehen waren unter anderem Getreidewagen, Balkenmäher, Gabelwender und viele andere Fahrzeuge und Geräte, die früher eingesetzt wurden, um die Früchte des Feldes einzufahren.

Mit dabei auch wieder eine Gruppe des Kindergartens aus Pelm, die stets durch ihre originellen und hübsch gestalteten Kostüme auffallen. Diesmal waren sie als Schweinchen unterwegs. Nur mit dem Grunzen hat es noch nicht so geklappt.

Für die Musik waren ohnenhin andere zuständig - die Gruppen der Musikvereine aus Dreis, Birgel und Feusdorf. Und die sorgten zusätzlich für ausgezeichnete Stimmung.

Ein besonderer Blickfang und krönender Abschluss war erneut der Blumenwagen, der mit vielen Tausend Blüten geschmückt war und das Motto des Umzugs "Die vier Jahreszeiten" präsentierte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort