Laserattacke: Polizei sucht Hinweise

Daun/Ulmen/Schweich · Die Autobahnpolizei Kaisersesch sucht immer noch Zeugen, die gesehen haben, wie am Sonntagabend zwei Brummifahrer durch einen Laserpointer geblendet wurden. Das sei das erste Mal, dass Verkehrsteilnehmer während der Fahrt mit einem Lichtzeiger attackiert wurden.

Daun/Ulmen/Schweich. Donnerstagabend sind auf der Autobahn 48 zwischen dem Autobahndreieck Vulkaneifel und der Autobahnausfahrt Ulmen zwei LKW-Fahrer mit Laserstrahlen attackiert worden. Beide Fahrer konnten ihre Augen noch rechtzeitig schützen und so einen möglicherweise folgenschweren Unfall verhindern (der TV berichtete). Bisher hat die Autobahnpolizei noch keine neuen Erkenntnisse zu diesem Vorfall sammeln können. Dass Flugzeug- oder Hubschrauberpiloten mit Laserpointern geblendet werden, hätte er während seiner Dienstzeit am Flughafen Hahn häufiger erlebt, sagt Christian Weis, Sprecher der Autobahnpolizei Kaisers esch. "Dass Auto- oder Lastwagenfahrer mit einem Lichtzeiger geblendet werden, ist bisher einmalig."
Attacken auf Flugzeuge


Eine Einschätzung, die auch der Sprecher der Autbahnpolizei Schweich Hans Walter Conrady teilt. Er hat von solchen Angriffen vorher ebenfalls noch nie gehört. Für Attacken auf Flugzeuge oder Hubschrauber sind in der Vergangenheit mehrfach Angreifer von deutschen Gerichten zu Geld- oder Freiheitsstrafen verurteilt worden. Vereinzelt finden sich auch Urteile, die Laser-Attacken auf Autofahrer als gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr ahnden.
Juristen diskutieren in diesen Fällen aber auch über die Strafbarkeit eines solchen Verhaltens - ewegen Totschlags.
Das menschliche Auge reagiert auf grünes Laserlicht etwa zehn Mal empfindlicher als auf alle anderen Laserfarben. Dies führt dazu, dass Piloten und Autofahrer oft sekundenlang nichts mehr sehen können. Das Licht kann auch zu einer Schädigung der Netzhaut führen. itz
Extra

Sicherlich weißt du, wie die Taschenlampe funktioniert, mit der du nachts heimlich unter der Bettdecke liest. Ein Laserpointer ist grundsätzlich nichts anderes, nur dass statt einer Glühbirne eine Laserdiode eingebaut wird, die das erzeugte Licht viel stärker bündelt. Entwickelt wurden die Lichtzeiger, das ist die deutsche Übersetzung für Laserpointer, um während eines Vortrags etwas an der Tafel anzeigen zu können. itz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort