Freizeit Vulkaneifel bekommt den Vorzug vor Kalifornien

Hillesheim · Austragungsort Hillesheim: Dort hat der Stadtkyller Topläufer Samuel Fitwi am Montag sein erstes großes Heimspiel.

 Heimspiel für Samuel Fitwi: Der Weltklasseläufer von der LG Vulkaneifel geht an Pfingstmontag in Hillesheim an den Start.

Heimspiel für Samuel Fitwi: Der Weltklasseläufer von der LG Vulkaneifel geht an Pfingstmontag in Hillesheim an den Start.

Foto: Holger Teusch

(sts) Als Krimihauptstadt hat sich Hillesheim schon einen Namen gemacht, nun schickt sich der Ort aber auch an, dauerhaft Austragungsort eines namhaften Sporteignisses zu werden: mit dem Saucony (amerikanischer Sportschuhhersteller) Invitational. Ganz fix ist das zwar noch nicht, zunächst einmal steht die Premiere eines Laufwettbewerbs an, der vielleicht auch zum (sportlichen) Krimi taugt: Mit dem Saucony Invitational wird am Pfingstmontag, 24. Mai, zum ersten Mal auf der Kunststoffbahn in Hillesheim ein Einladungsrennen mit einem internationalen Starterfeld über 5000 Meter ausgerichtet.

Bei diesem Wettbewerb treten 16 eingeladene Läufer an, die auf die Anfeuerung durchs Publikum verzichten müssen, denn Zuschauer sind wegen der Corona-Pandemie nicht erlaubt.

Für Gerald Schmitz, Vorsitzender des VfL Hillesheim und Erster Beigeordneter der Stadt Hillesheim, war schnell klar, als die Anfrage kam, „dass wir im Rahmen unserer Möglichkeiten ein solches Event unterstützen. Wir haben uns sehr gefreut, dass überhaupt die Idee aufkam, so etwas in unserer Region zu veranstalten. Wir finden es wunderbar und sind auch ein bisschen stolz drauf, dass es so gekommen ist. “

Zur Vorgeschichte: Warum über den großen Teich fliegen und eine Corona-Infektion riskieren, wenn es doch auch in der Heimat geht? Diese Frage stellten sich Läufer Samuel Fitwi aus Stadtkyll, der Topläufer der Leichtathletik-Gemeinschaft (LG) Vulkaneifel, und sein Trainer Yannik Duppich vor einigen Wochen. Damals spielten sie noch mit dem Gedanken, zu einem Rennen nach Los Angeles zu fliegen, aber letztlich wurde entschieden: Vulkaneifel statt Kalifornien.

Mit Hillesheim verbindet Fatwi besondere Erinnerungen, drehte er dort doch einst seine ersten Trainingsrunden. Nicht ahnend, wie steil es mit seiner Karriere binnen kurzer Zeit nach oben gehen würde. In den vergangenen Jahren hat der mittlerweile 25-Jährige, der aus Eritrea stammt, seine internationale Klasse unter Beweis gestellt und ist seit Jahresbeginn als Profi unterwegs. „Eigentlich sollte die Form für eine wirklich schnelle Zeit stimmen. Dafür werde ich alles tun“, sagt Samuel Fitwi.

Unterstützt wird die Laufveranstaltung auch von der Kreissparkasse (KSK) Vulkaneifel. Für die Stadt und den VfL Hillesheim soll der Pfingstmontag auf jeden Fall ein besonderer Tag sein, sagt Gerald Schmitz. „Wir streben aber an, dass es eine dauerhafte Einrichtung wird, in welchem Turnus auch immer.“

Die Laufveranstaltung kann über den Instagram-Kanal des Schuhherstellers (@saucony_germany) verfolgt werden. Die Übertragung beginnt am Montag um 19.45 Uhr, der Startschuss erfolgt um 20 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort