Laufen für guten Zweck

Unter der Schirmherrschaft von Landrat Heinz Onnertz wird am Freitag, 12. September, in Ellscheid ein Benefizlauf für Ruanda veranstaltet.

Ellscheid. (sts) "Laufen für einen guten Zweck" heißt es am Freitag, 12. September, in der Laufschule "Schritt für Schritt" im Birkenweg in Ellscheid, wo ein Benefizlauf für Ruanda veranstaltet wird.

Der Erlös dient zur Unterstützung des Freundeskreises Ruanda im Landkreis Vulkaneifel bei der Verwirklichung eines neuen Hilfsprojekts, den Bau eines Berufsausbildungszentrums für Schneider, Schlosser und Korbflechterei (inklusive der sanitären Anlagen und Wasserversorgung).

Möglichkeiten für Schulabgängerinnen schaffen



Der Freundeskreis will vor allem Mädchen und Frauen im Partnerland die Möglichkeit einer Berufsausbildung eröffnen, denn besonders für weibliche Schulabgängerinnen gibt es wenig Möglichkeiten, sich in einem Ausbildungsberuf zu engagieren, da diese sehr oft männlichen Bewerbern vorbehalten sind.

Startzeit des Benefizlaufes in Ellscheid ist 18 Uhr. Es gibt unterschiedliche Strecken, wobei die Kinder 600 und die Erwachsenen 1000 Meter lange Runden bewältigen. Die Kinder und Erwachsenen können in einem Zeitraum von zwei Stunden (mit Unterbrechungen) ihre Runden drehen.

Ähnlich wie bei den an Schulen veranstalteten Lebensläufen suchen sich die Teilnehmer vorab Sponsoren (oder sponseren sich selbst), die ihren Einsatz mit einem beliebigen Betrag zugunsten des Ruanda-Projekts unterstützen. Anschließend wird je nach Rundenzahl und Sponsorbetrag der Spendenbetrag berechnet.

Neben dem Lauf gibt es sowohl kulinarische (präsentiert von Meisterkoch Peter Siegmund) als auch musikalische Höhepunkte für alle Läufer, Sponsoren und Gäste unter freiem Himmel in der Ellscheider "Laufoase".

Der komplette Erlös aus dieser Veranstaltung kommt dem Hilfsprojekt Ruanda zugute.

Weitere Informationen zum Freundeskreis Ruanda gibt es bei der Vorsitzenden Carola Willems, Telefon 06596/355.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort