"Lauter ahle Krom"

Daun/Uersfeld · Eine Zeitreise in ihre Kindheit und Jugend haben die Teilnehmer der wöchentlichen Abendrunde im Seniorenhaus Regina Protmann erlebt. Die Museumsführerin Gabriele Bußmann vom Nostalgikum Uersfeld war zu Gast und hatte Ausstellungsstücke zum Thema Schule dabei.

 Die Mitarbeiterin des Nostalgikums Uersfeld, Gabriele Bußmann, bringt zur Abendrunde Ausstellungsstücke zum Thema Dorfschule mit in das Seniorenhaus Regina Protmann. Foto: privat

Die Mitarbeiterin des Nostalgikums Uersfeld, Gabriele Bußmann, bringt zur Abendrunde Ausstellungsstücke zum Thema Dorfschule mit in das Seniorenhaus Regina Protmann. Foto: privat

Foto: Brigitte Bettscheider (bb) ("TV-Upload Bettscheider"

Daun/Uersfeld. Schiefertafeln mit Stift und Schwamm, die unterschiedlichen Tornister für Mädchen und Jungen, alte Lese- und andere Schulbücher, Heftseiten in Sütterlinschrift, Klicker für Pausenspiele, Leckereien wie Brausepulver und Himbeerbonbons: Ausstellungsstücke wie diese ("lauter ahle Krom") weckten lebhafte Erinnerungen bei den etwa 20 Senioren der Abendrunde. Die längst vergangene Schulzeit und Kindheit stand wieder deutlich vor ihren Augen. Von Hand zu Hand wurden die Exponate weiter gereicht, Brausepulver und Himbeerbonbons gekostet.
"Wenn Gruppen sich für das Museum interessieren, es aber nicht persönlich aufsuchen können, kommt das Nostalgie-Erlebnis-Museum eben zu Besuch", erklärte Gabriele Bußmann vom Team des Uersfelder "Nostalgikums".
Dann werde üblicherweise aber nur ein Themenschwerpunkt vorgestellt, beispielsweise wie jetzt im Seniorenhaus Regina Protmann das Thema Schule. Darüber hinaus beherbergt das beliebte Museum viele weitere Zeugnisse der dörflichen Kultur der 1940er, 1950er und 1960er Jahre (der Trierische Volksfreund berichtete). Wie sah es früher in der Dorfkneipe, beim Frisör, beim Handwerker aus? Welche Haushalts- und Kolonialwaren gab es? Womit spielten die Kinder?
Die Abendrunde des Regina-Protmann-Seniorenhauses ist eines der Beschäftigungsangebote für die Bewohner; dabei arbeiten auch Ehrenamtliche mit. bb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort