Leben mit den Organen

Landrat Heinz Onnertz besitzt nicht nur - hoffentlich - gut funktionierende, Organe, er ist als Amtsperson selbst eins. Jedenfalls laut Landkreisordnung. Dort liest man: "Organe des Landkreises sind der Kreistag und der Landrat.

Sie verwalten den Kreis …" Im vergangenen Jahr wollte die CDU das Organ Landrat durch ein eigenes Implantat ersetzen, was aber nicht gelang. Der Kreiskörper hatte das neue Organ zwar nicht direkt abgestoßen, er wollte es jedenfalls nicht. Große Organe wie der Kreistag kann man allerdings nur bei Neuwahlen ersetzen. Bis dahin - 2009 - müssen wir, sozusagen der Kreiskörper, mit dem vorhandenen leben und hoffen, dass dieses große Organ einigermaßen beschwerdefrei arbeitet: für unser Wohlergehen, für das Gemeinwohl. Und schon haben unsere Organe einen neuen schweren Brocken zu verarbeiten: die Fusion mit der KSK Bitburg-Prüm. Ist diese auch "… aus Gründen des Gemeinwohls erforderlich", was als Begründung zur Änderung des Kreisnamens in "Landkreis Vulkaneifel" angeführt worden ist? Wirklich? Wir sollten unsere (Kreis-) Organe deshalb gut abtasten und auf ihre Funktion überprüfen, auch mal reinhören und eine Vorsorgeuntersuchung machen lassen, ehe uns das Bauchweh packt, empfiehlt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort