Lebensberatung Gerolstein bietet Selbsterfahrungsgruppe an

GEROLSTEIN. (bb) Die Lebensberatung bietet im Herbst einen Kurs unter dem Motto "Einerseits, andererseits" an. In der Selbsterfahrungsgruppe mit therapeutischer Begleitung geht es darum, Lebensziele zu entwickeln und (selbst-)bewusste Schritte zu tun.

Hintergrund des neuen Kursangebots ist, dass Menschen täglich - bewusst oder unbewusst - Entscheidungen zu treffen haben, wie sie sich verhalten sollen. Wie auch immer sie sich entscheiden, ob sie aktiv werden oder passiv bleiben, ob sie etwas tun oder lassen, sie nehmen immer Einfluss. Dabei können Menschen jede Lebenssituation, auch die Krisen, als Herausforderung nehmen, Möglichkeiten und Grenzen ihrer Entscheidungsfreiheit zu erkennen und gegebenenfalls zu erweitern. Und sie entdecken wiederkehrende Muster in ihrem Lebensplan, die sie bestätigen oder verändern können. Zu dem Kurs "Einerseits, andererseits" sind Frauen und Männer eingeladen, die im Kontakt mit anderen sich selbst und die eigene Lebenssituation besser verstehen lernen wollen, Entscheidungsmuster aus der eigenen Lebensgeschichte erkennen, miteinander Neues entdecken und erproben sowie die Selbstverantwortung in ihrem Alltag stärken wollen. Der Kurs beginnt unter Leitung der Gruppentherapeutinnen Mechthild Simonis und Christel Utters am Donnerstag, 25. September, 19.30 Uhr, in den Räumen der Lebensberatung Gerolstein und umfasst zehn Einheiten zu je zwei Stunden. Seit vier Jahren bietet die Gerolsteiner Außenstelle der Lebensberatung im Bistum Trier im Frühjahr und im Herbst jeweils eine Gruppe für Erwachsene an. Lebensberatung könne sowohl Präventivarbeit als auch Begleitung und Unterstützung in krisenhaften Lebensphasen sein, so beschreiben die Therapeutinnen Mechthild Simonis und Christel Utters ihr Anliegen. "Auf jeden Fall stärkt es die Entwicklung der eigenen Identität", betonen die Therapeutinnen. Bei den Teilnehmern bestehe zwar der Wunsch nach Austausch mit anderen in der gleichen oder ähnlichen Lebenssituation; gleichzeitig gebe es aber auch Unsicherheiten: "Muss ich da all meine Probleme erzählen und mir die der anderen alle anhören?"Sich selbst neu erleben

Da jeder, der in eine Gruppe komme, wahr- und angenommen und respektiert werden wolle, sei es unabdingbar, durch klare Rahmenbedingungen ein Klima von Vertrauen und gegenseitiger Achtung zu schaffen, betonen die beiden Therapeutinnen. Die vielfältigen Lebenssituationen und die Lebensfragen seien das Potenzial der Gruppe, das sich in einem lebendigen Lernprozess entfalte. Die thematische Gruppenarbeit ergänze die therapeutischen Angebote der Lebensberatungsstelle und werde von Frauen und Männern stark nachgefragt. "Besonders, weil sich hier die Möglichkeit bietet, sich selbst im Kontext mit anderen zu erleben", wissen Mechthild Simonis und Christel Utters aus den Erfahrungen der vergangenen vier Jahre. Anmeldung und weitere Informationen beim Büro der Lebensberatung in Gerolstein, Telefon 06591/4153. Dort kann auch ein Vorgespräch mit der Gruppenleitung vereinbart werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort