Lehrerinnen löschen Brand in Grundschule

Üdersdorf · In einem Klassenzimmer im Erdgeschoss der Grundschule Üdersdorf (Landkreis Vulkaneifel) hat es am Mittwochmittag kurz nach zwölf Uhr gebrannt. Verletzt wurde niemand, die Lehrerinnen konnten das Feuer selbst löschen, bevor die Feuerwehr eintraf.

Eine Kiste mit Lehrmaterialien, die auf dem Pult des Zimmers stand, hatte Feuer gefangen. Als das Feuer ausbrach, befand sich niemand im Raum. Ein Schüler, der auf dem Weg zur Toilette war, hatte den Brand entdeckt und seine Lehrerin informiert. Daraufhin wurde das Gebäude evakuiert und die Feuerwehr informiert. "Der Brand war übersichtlich, so dass wir ihn selbst löschen konnten", sagte Schulleiterin Irina Hoffmann. Als die Feuerwehr eintraf, war das Feuer bereits gelöscht. Die Feuerwehrmänner kontrollierten, ob alle Kinder das Gebäude verlassen hatten und saugten den Rauch ab. Die Polizei schließt nicht aus, dass ein Schüler den Brand mit einem Feuerzeug verursacht hat, die Ermittlungen dauern noch an. "Verletzt wurde niemand", sagte Gerd Weiler, stellvertretender Wehrleiter der Verbandsgemeinde Daun. Der Schaden am Pult, einer Holzkiste und einem Papierkorb beträgt rund 200 Euro.
Zum Zeitpunkt des Brands waren noch 36 Kinder im Hauptgebäude, in dem das Feuer ausgebrochen war, weitere 18 Kinder befanden sich im Sportgebäude und zehn im Nebengebäude. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Üdersdorf, Bleckhausen und Daun, ein Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes und die Polizei. fas

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort