Leistungssingen ausgerichtet, Jubiläum gefeiert

Zwei Tage Doppeljubiläum mit Sang und Klang: Mit einem facettenreichen Liederabend haben der Gemischte Chor Dockweiler das 30. Jubiläum und der Kinderchor das 25. Jubiläum gefeiert. Weiterhin hat der Chor im Rahmen des Festes das Bundesleistungssingen Stufe 1 des Chorverbandes Vulkaneifel Daun ausgerichtet. Und selbst erfolgreich abgeschnitten.

 Erinnerungsfoto von den Ehrungen beim 30. Jubiläum des Gemischten Chores Dockweiler. Links die Vorsitzende des Chorverbandes Vulkaneifel, Ursula Kampke, und rechts am Klavier Chorleiterin Ute Betten.TV-Foto: Gabi Schüller

Erinnerungsfoto von den Ehrungen beim 30. Jubiläum des Gemischten Chores Dockweiler. Links die Vorsitzende des Chorverbandes Vulkaneifel, Ursula Kampke, und rechts am Klavier Chorleiterin Ute Betten.TV-Foto: Gabi Schüller

Dockweiler. (gs) Stimmungsvoll ging es an zwei Tagen beim Jubiläums-Chorfest in der Mehrzweckhalle Dockweiler zu. Beim Liederabend standen neben berührenden Vorträgen auch Ehrungen auf dem Programm. Die Jugendreferentin des Chorverbandes Vulkaneifel Andrea Koch zeichnete folgende junge Sängerinnen aus: Nicole Betten und Miriam Görgen (mindestens 10 Jahre Kinder- und Jugendchor) sowie Lisa Hölzel, Maria Kröffges, Sarah Lender, Tina Müller und Katja Schüller (mindestens 5 Jahre Kinder- und Jugendchor). Außerdem wurden auch vier Sängerinnen und ein Sänger für 25 Jahre Chorgesang geehrt: Andrea Reichertz, Renate Jung, Inge Simon und der Vorsitzende des Gemischten Chors, Karl-Heinz Bartz.

Und dann galt es zu späterer Stunde noch eine ganz besondere Ehrung vorzunehmen. Eigens dazu war der Regionalchorleiter der Region IV des Chorverbandes Rheinland Pfalz, Johannes Klar, nach Dockweiler gereist. Er überreichte Chorleiterin Ute Betten im Namen des Deutschen Chorverbands die Urkunde für 25 Jahre Chorleitertätigkeit und ihr weithin bekanntes Engagement zur Förderung von Gesang, Chorgemeinschaft und der Jugend.

Gesungen wurde an diesem abwechslungsreichen Abend auch: Die Gastchöre MGV 1865 Hillesheim, CHORios aus Wiesemscheid, der MGV Cäcilia 1907 Neuerburg und die beiden Geburtstagschöre präsentierten den 250 Gästen modernen und traditionellen Chorgesang.

Der zweite Chorfesttag stand im Zeichen des Bundesleistungssingens Stufe 1, woran neun Chöre teilnahmen. Veranstalter war der Chorverband Vulkaneifel. Ausrichter und Gastgeber war der Gemischte Chor Dockweiler, der sich über die erfolgreiche Teilnahme sozusagen als Geburtsgeschenk gefreut hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort