Lernen vom Vorbild auf dem Land

Daun · Eine Abordnung mit 16 Delegierten, die in Weißrussland in der Erwachsenenbildung tätig sind, hat sich jüngst bei der Volkshochschule Daun über Konzepte für Lernangebote im ländlichen Raum informiert.

Daun. Wirsingrouladen sind ein Gericht, das für die Jahreszeit und für die Region typisch ist, ergab die Internet-Recherche des Kursleiters der Volkshochschule (VHS), Tom Haeuser. Dass das Rezept gleich mitgeliefert wurde - ein alltäglicher Vorgang. Das Besondere waren seine Zuschauer. Denn die 16 Frauen und Männer, die dem Referenten mit Schwerpunkt "Computer-Kurse für Senioren" beim Recherchieren über die Schulter schauten, kommen aus Weißrussland. In die Vulkaneifel sind sie gekommen, um Einblick in Konzept und Kurse einer ländlichen VHS zu verschaffen.
Der erste Stadtbeigeordnete und VHS-Vorsitzende Otmar Monschauer erklärte den Besuchern das Einzugsgebiet der VHS Daun und ihre Organisation sowie deren Finanzierung. "Es ist schwierig für Menschen, die nicht Auto fahren können, die Angebote der VHS, vor allem abends, wahrzunehmen", bedauerte er. Die Geschäftsführerin Christa Franzen beschrieb Tourismus, Fremdsprachen und Computer als Schwerpunkte des VHS-Programms. "Wir hatten im vorigen Jahr 220 Veranstaltungen mit 3800 Unterrichtsstunden und 2500 Teilnehmern", sagte sie.
"Sehr interessant und sehr vielfältig", brachten Galina Veramejchyk als Leiterin eines Projektbüros und Tatyana Prannik als Direktorin einer Verwaltungsakademie im weißrussischen Minsk ihren Eindruck von der VHS Daun auf den Punkt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort