Lernen zum Wohl der Kinder

Tagesmütter sind die Alternative zu Kindergarten und Kinderkrippe. Das im Januar 2005 in Kraft getretene "Tagesbetreuungsausbaugesetzt" fordert, die Kindertagespflege zu einer qualitativ gleichrangigen Variante auszubauen.

Daun. (red) Das Jugendamt des Landkreis Vulkaneifel, das Rote Kreuz sowie die Tagespflegebörse bieten einen Lehrgang für Tageseltern an.

Die Tagemütter/-väter übernehmen die Betreuung der Kinder meist im Haushalt der Betreuenden. Sie dient auch im Landkreis Vulkaneifel als Alternative zu Kinderkrippe oder Kindergarten.

Die Tagespflegebörse stellt den Kontakt zwischen Eltern und Tagesmütter her. Bislang gab es keine Qualitätsstandards und keine Ausbildung für Tageseltern. In der Ausbildung geht es um Aufgaben und Alltag der Tagesmutter. Die pädagogischen Grundlagen der Tagespflege sollen vermittelt werden. Beleuchtet wird auch die rechtliche und finanzielle Seite der Beziehungen zwischen Tagesmütter und der Familie des Kindes.

Im Februar beginnt ein Kurs für 17 Teilnehmer. Die Kursgebühr beträgt 240 Euro zzgl. 20 Euro Prüfungsgebühr. Anmeldung und weitere Informationen beim DRK, Telefon 06592/95000.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort