Leseförderaktionen der Kreisbibliothek in Daun

Daun · Etwa 1000 Kinder haben an der Leseförderaktion der Kreisbibliothek in Daun teilgenommen. Vorlesegeschichten, Spiele und Rätsel standen für die 37 Grundschulklassen und zwölf Kindergartengruppen auf dem Programm.

Daun. Die Kreisbibliothek in Daun hat in Kooperation mit Grundschulen und Kindergärten aus dem Landkreis Vulkaneifel die Aktionen "Adventskalender" und "Dezembergeschichten" gemacht. Mit Vorlesegeschichten, Spielen und Rätseln konnten 37 Grundschulklassen und zwölf Gruppen aus Kindergärten, somit mehr als tausend Kinder aus dem Kreis Vulkaneifel, für das Lesen begeistert werden.
Die speziell für Schul- und Grundschulkinder zusammengestellten Aktionen kamen bei den Mädchen und Jungen gut an. Das gemeinsame Lesen, Spielen und Rätseln war für die Kinder ein schönes Erlebnis.
Als Gewinn für die Klassen der Grundschulen gab es zum Schluss einen Gutschein zum Besuch der Bücherei.
Wer beim begleitenden Rätsel die richtige Lösung ermittelt hatte, nahm zusätzlich an einer Verlosung teil. Die Lösung hieß: "Schlitten fahren". Die Gewinner kamen aus den Grundschulen in Hillesheim, Kelberg, Gillenfeld, Mehren, Gerolstein, Neroth und Ürsfeld.
Weitere Informationen zu den vom Landesbibliothekszentrum koordinierten Leseförderaktionen der Bibliotheken in Rheinland-Pfalz gibt es im Internet unter www.lbz-rlp.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort