Lesepatenschaften kommen auch in Speicher und Irrel sehr gut an

Irrel/Speicher · Auch die Realschulen plus in Irrel und Speicher (Außenstelle der Realschule plus Bitburg) werden von der Kreissparkasse Bitburg-Prüm als Volksfreund-Lesepate unterstützt. Vom Sportteil bis zu Stellenanzeigen gehen die Inter-essen der Schüler.

Irrel/Speicher. Das Motto des Projekts "Lesen steckt an" nimmt man in Irrel und Speicher wörtlich, in beiden Schulen ist die Volksfreund-Lese-Ecke in der Bibliothek untergebracht - und neben dem Volksfreund können die Schüler also in ihren Pausenzeiten oder im Ganztagsbereich Bücher lesen. "Vor allem unseren neunten und zehnten Klassen lesen die Zeitung sehr häufig", sagt Ramona Halfmann, Außenstellenleiterin in Speicher.
Dort ist die Kreissparkasse - wie in neun weiteren Schulen - seit über einem Jahr Lesepate. So auch in der Realschule plus in Irrel. "Wir haben eine Lese-AG, unsere Schüler schreiben eigene Artikel, die dann im Volksfreund veröffentlicht werden - das Projekt ist also ideal für uns", sagt Konrektor Stephan Schilling. An seiner Schule verfügt die Lese-Ecke sogar über ein gemütliches Sofa. Zudem wird die Lesepatenausgabe des Volksfreunds in beiden Realschulen plus auch in den Unterricht integriert. Infos unter <%LINK auto="true" href="http://www.lesen-steckt" class="more" text="www.lesen-steckt"%> -an.de BP

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort