Letzte Lücke wird geschlossen

Die Fertigstellung des sogenannten Kosmosradwegs, der von Daun nach Meerfeld führen wird, steht kurz bevor. Derzeit wird das Teilstück von Niederstadtfeld und Schutz befestigt. Die offizielle Eröffnung des Radwegs ist für das Frühjahr vorgesehen.

Schutz/Niederstadtfeld/Daun. Wenn man nach den Sternen greift, sollte man einen langen Atem haben: Dieses Motto kann für das Projekt "Kosmos-Radweg" gelten. Als "Planeten-Radweg" wurde das Vorhaben 2001 in Anwesenheit von Ministerpräsident Kurt Beck in der Sternwarte in Schalkenmehren vorgestellt, bis zur Realisierung gingen aber noch einige Jahre ins Land. Nun ist aber Land in Sicht: Wer derzeit zwischen Niederstadtfeld und Schutz unterwegs ist, wundert sich über den regen Verkehr mit Lastwagen und Baufahrzeugen in diesem sonst eher beschaulichen Teil des Tals der Kleinen Kyll. Radweg-Netz wird um attraktive Strecke erweitert

Hintergrund: "Die letzte Lücke des Kosmos-Radwegs zwischen den beiden Orten wird geschlossen", berichtet der stellvertretende Leiter der Bauabteilung der Verbandsgemeinde (VG) Daun, Günter Schenk. Das Teilstück werde derzeit "durchgängig befestigt, und die Bauarbeiten sollen noch in diesem Jahr abgeschlossen werden". "Wir sind froh, dass das Projekt nun vollendet wird und das Radweg-Netz der Region um diese attraktive Strecke erweitert wird", erklärt Schenk.Ausgangspunkt des 20 Kilometer langen Radwegs ist Daun, von dort führt die Strecke über vorhandene Wirtschaftswege nach Oberstadtfeld, wo die Gemeinde in den vergangenen Jahren auf ihrer Gemarkung bereits Teile des Radwegs hergerichtet hat. Weiter geht es über Niederstadtfeld, Schutz und der Bleckhausener Mühle in den Nachbarkreis Bernkastel-Wittlich nach Meerfeld. Entlang des Radwegs sollen Planeten und Kometen per Schautafeln und Stelen erklärt werden. In das durch die VG Daun führende Teilstück des Radwegs werden rund 300 000 Euro investiert. "Rechtzeitig vor Beginn der Saison 2008 ist alles fertig, und Radfahr-Freunde können sich auf eine sehr attraktive Strecke freuen. Wahrscheinlich im Frühjahr soll der Radweg offiziell eröffnet werden", kündigt Schenk an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort