Leuchtende Augen, blinkendes Chrom

Beim 18. internationalen Oldtimer- und 12. Nutzfahrzeugtreffen in Hillesheim konnte man es wieder sehen: "Oldies" haben ihre Reize und können Menschenmassen begeistern.

Dohm-Lammersdorf/Hillesheim. (HAHU) Ein Sprichwort lautet: "Die Alten werden zweimal Kinder". Die Bestätigung dazu bekam man am Wochenende bei den "Sandkastenspielen" in der Lavagrube Stolz bei Dohm-Lammersdorf. Dort haben erwachsene Hobby-Kraftfahrer gebaggert und Sand mit Lastwagen abtransportiert wie in besten Kindertagen.

Auf dem Viehmarktplatz tummelten sich derweil die Fans alter Personenwagen und Motorräder. Der jüngste Aussteller dürfte wohl der zwölfjährige Florian Schoden aus Gönnersdorf gewesen sein, der eine NSU-Quickly aus dem Jahre 1955 sein Eigen nennt.

"Die hab ich zu Weihnachten bekommen - einen größeren Wunsch konnten mir meine Eltern gar nicht erfüllen", erzählt er mit leuchtenden Augen. Die Mutter Karin weiter: "Die ganze Familie steht auf alte Fahrzeuge. Wir sind an vielen Wochenenden auf Oldtimertreffen dieser Art. Vor drei Jahren waren wir mit unserem Lanz bei den Trecker-Weltmeisterschaften am Großglockner. Das war ein einmaliges Erlebnis".

Der 71-jährige Heinz-Georg Bell aus Monreal kam mit einer "NSU Lux" aus dem Jahre 1953. Auch er war schon öfters beim Treffen in Hillesheim und meint: "Es ist einfach eine tolle Veranstaltung, zumal wenn wie heute das Wetter für Motorradfahrer auch noch mitspielt."

Die Macher der "Internationalen Rheinland Classics" hatten mit der Entscheidung, die teilnehmenden Fahrzeuge auf dem Ausstellungsgelände für etwa eine Stunde zu präsentieren, eine gute Wahl getroffen. Sie ergänzten das Programm ideal.

Den Abschluss bildete am Sonntag ein Corso durch die Altstadt von Hillesheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort