Lieder von Liebe und Frieden - das andere Afghanistan

Daun/Gerolstein · Afghanistan gestern und heute lautet das Motto einer Foto-Ausstellung in der Kreisverwaltung in Daun. Der Fotograf Lothar Roeper war drei Jahre lang als Entwicklungshelfer in dem zentralasiatischen Land unterwegs.

Daun/Gerolstein. Über Liebe und Frieden haben die beiden Brüder Hafiz und Hamid Mansur zur Eröffnung der Ausstellung "Afghanistan gestern und heute" in der Kreisverwaltung in Daun musiziert. Themen, die nicht so recht zu den Stereotypen zu passen scheinen, die das Afghanistan-Bild in Deutschland prägen. Die Instrumente der Brüder: Die Tabla, eine kleine Trommel, und ein afghanisches Harmonium. Dazu sang Hafiz Mansur traditionelle Texte, die er auch übersetzte und erläuterte.
Auf das angekündigte Referat über die Geschichte und die Kultur Afghanistans mussten die Besucher der Eröffnungsfeier leider verzichten, da der Referent wegen des Schneefalls nicht nach Daun kommen konnte.
Die Ausstellung will mit Bildern des Fotografen Lothar Roeper Einblick in die Kulturen und das Alltagsleben der verschiedenen afghanischen Ethnien gewähren. Roeper war drei Jahre lang als Entwicklungshelfer in dem zentralasiatischen Land unterwegs und konnte immer wieder Menschen bei der Arbeit oder bei der Freizeit beobachten und in Fotografien festhalten.
Roeper will zeigen, dass das Land trotz der zahlreichen Militärinterventionen durch fremde Mächte seine kulturelle Identität bis heute bewahren konnte. red
Die Ausstellung wurde vom Forum Eine Welt organisiert und ist noch bis zum 21. Dezember in der Kreisverwaltung zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort