Linden und Birnen ersetzen Kastanien

Hillesheim · Bei der Umgestaltung des Viehmarktplatzes samt Straßenneubau wurden etliche neue Bäume gepflanzt. Nach der Fällung acht alter Kastanienbäume, die für Aufregung in Hillesheim sorgte, stehen nun 27 Bäume auf dem Platz - mehr als zuvor.

 Gärtner Andreas Emmerichs pflanzt Blumen in ein Beet auf dem Viehmarktplatz, wo zudem etliche neue Bäume gesetzt wurden. Damit stehen jetzt mehr Bäume als zuvor auf dem Platz. TV-Foto: Felicitas Schulz

Gärtner Andreas Emmerichs pflanzt Blumen in ein Beet auf dem Viehmarktplatz, wo zudem etliche neue Bäume gesetzt wurden. Damit stehen jetzt mehr Bäume als zuvor auf dem Platz. TV-Foto: Felicitas Schulz

Foto: (e_gero )

Hillesheim. Neue Rosskastanienbäume wurden bewusst nicht auf dem Viehmarktplatz gepflanzt, dafür etliche Linden- und Stadtbirnbäume. Denn die Kastanien haben nach Ansicht der beauftragten Fachleute wegen der Rosskastanienminiermotte, von der der Altbestand der Kastanienbäume befallen ist, und der grassierenden Bakterieninfektion kaum eine Chance zum Aufwuchs. Insgesamt wurden 19 neue Bäume gepflanzt, 16 Linden und drei Straßenbirnen.
Darüber hinaus pflanzen Mitarbeiter der Firma Garten- und Landschaftsbau Jürgen Jochum aus Leudersdorf in 14 Grünbeeten rund 1200 Rosen, Blütenstauden sowie niedere Pflanzen und 500 Blumenzwiebeln. An diesem Wochenende wollen sie fertig sein. Die Kosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 25 000 Euro. Im kommenden Frühjahr soll der Platz dann erstmals grünen und blühen.
Bis vor 15 Jahren wurde auf dem Platz der weit über Hillesheim hinaus bekannte Viehmarkt veranstaltet. Inzwischen sieht der Platz schon ganz anders aus - zum einen, weil die Straße Am Viehmarkt komplett neu gestaltet wurde, zum anderen, weil auch die letzten Eisengeländer abgebaut wurden, an denen das Vieh über Jahrzehnte während des marktes festgemacht worden war. fs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort