1. Region
  2. Vulkaneifel

Vereine: Lions Club und Gemeindeschwester plus verteilen 2000 Dosen

Vereine : Lions Club und Gemeindeschwester plus verteilen 2000 Dosen

(red) Das Projekt „Message in a Bottle“ wird als Lionsaktion in England und Irland von über 75 Clubs dieser internationalen Service-Organisation durchgeführt. Vor vier Jahren erfolgte die Adaption in Deutschland.

Bis jetzt wurden etwa 2000 signalrote Dosen an Senioren verteilt. Der Lions Club Mürlenbach – Bertrada stellt den Fachkräften aus dem Modellprojekt Gemeindeschwester plus die Dosen kostenlos zur Verfügung. Die 11,5 Zentimeter hohe rote Dose bietet Platz für persönliche und medizinische Daten, aber auch Hinweise, wo in der Wohnung ein Krankenhauskoffer, ein Medikamentenplan, der Impfpass und eine Patientenverfügung zu finden sind. Die Dose bekommt dann ihren festen Platz im Kühlschrank. Durch Aufkleber erhalten die Rettungskräfte, aber auch Freunde und Verwandte den Hinweis, dass dort im Notfall ohne langes Suchen die wichtigsten, oft lebensrettenden Informationen der Patienten aufbewahrt werden. Foto: Andrea Becker