Lirstaler feiern aus zwei Gründen Radwegabschnitt und Schutzhütte

Lirstal · Zur Eröffnung des ersten Teilabschnittes des Elztalradweges sowie der Schutzhütte an der Erlebnisbrücke in Lirstal lädt die Gemeinde für Sonntag, 15. Mai, ein.

Lirstal. Das Programm am Sonntag beginnt um 11 Uhr mit dem Frühschoppen. Es folgen Grußworte des Ortsbürgermeisters, des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Kelberg und des Vorsitzenden des Gewerbe- und Fremdenverkehrsvereins Uersfeld und Umgebung. Um 14 Uhr weiht Pastor Rudolf Heck schließlich den Radweg ein. Anschließend gibt es Kaffee und Kuchen.
Zudem werden Kinderschminken, Stockbrotbacken und E-Bike-Fahren angeboten.
Die ersten 30 Liter Bier sind kostenlos. Das neue Stück des Radwegs führt von Lirstal nach Oberelz. Damit ist der Teil der Strecke, der im Vulkaneifelkreis verläuft, fertig.
Wann mit dem Bau der Teilstücke im Kreis Mayen-Koblenz, deren Kosten auf etwa eine Million Euro geschätzt werden, begonnen wird, steht noch nicht fest.
Der Elztalradweg wird 15 Kilometer lang sein und von Uersfeld nach Monreal (VG Vordereifel/Kreis Mayen-Koblenz) führen. Er verbindet die Vulkaneifel mit der Osteifel.
In Uersfeld schließt der Elztal-Radweg an die Vulkan-Rad-Route an. red
berg-Gunderath-Ulmen-Lutzerath, Bad Bertrich, Alf) an. Über die Vulkan-Rad-Route ist die Verbindung an den Eifel-Ardennen-Radweg in Kelberg und den Ahrtal-Radweg möglich. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort