Lob für den Blick über Grenzen

Kelberg. (sts) Beim Treffen mit Vereinsvertretern aus der Verbandsgemeinde (VG) Kelberg informierte der stellvertretende Chefredakteur des Trierischen Volksfreunds, Damian Schwickerath, zunächst über die Veränderungen der Tageszeitung in jüngster Vergangenheit.

Dazu zählten die Erhöhung der Ausgaben von zehn auf zwölf, die Erweiterung des Platzangebots für den lokalen Teil und auch die Einführung der Kindernachrichten. Schwickerath verwies zudem auf die deutliche Erweiterung des Internetangebots des TV.

In der Diskussion mit den Vereinsvertretern gab es Lob dafür, dass der TV mehr als je zuvor über die Grenzen schaut, besonders wichtig für eine VG wie Kelberg, die an drei Kreise (Ahrweiler, Mayen-Koblenz, Cochem-Zell) grenzt:

peter Burggraaff erklärte, er freue sich darüber, dass verstärkt aus den Nachbar-Verbandsgemeinden Adenau und Vordereifel berichtet werde. Schwickerath erklärte, dies sei dank der verstärkten Zusammenarbeit mit der Rheinzeitung möglich. VG-Bürgermeister Karl Häfner sagte, die Regionalisierung dürfe allerdings nicht zu weit gehen: "Was in Nimshuscheid passiert, interessiert hier niemanden." Der stellvertretende Chefredakteur und der Reporterchef Eifel-Mosel, Lars Ross, entgegneten, Ziel des TV sei, alles Wichtige zu transportieren, und das "gelingt uns auch in aller Regel". Lob gab es auch für die Dorffoto-Aktion des TV, die fortgeführt werde, versprach Schwickerath. Er ermunterte die Vereinsvertreter, verstärkt Texte selbst zu verfassen und hereinzugeben. Wer unsicher sei, wie ein Vereinsbericht aussehen soll, könne in absehbarer Zeit auf ein Angebot des TV zurückgreifen. Schwickerath kündigte an, dass Presseseminare in Vorbereitung seien.

Das Vereinsvertretertreffen in der VG Hillesheim ist am Montag, 20. April, ab 19.30 Uhr im Hotel "Zur Post" in Hillesheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort