Corona Viermal geimpft und doch kein Corona-Schutz: Warum Dieter Schommers weiterhin auf Masken angewiesen ist

Üdersdorf · Dieter Schommers trägt auch weiterhin, wenn er das Haus verlässt, eine FFP2-Maske. Ein fremdes Organ in seinem Körper zwingt ihn dazu. Wie er damit lebt und mit welchen Leistungen er seine Ärzte verblüfft.

 Dieter Schommers im Urlaub in England. Foto: privat

Dieter Schommers im Urlaub in England. Foto: privat

Foto: Vasiliou Lydia

Die schlechte Nachricht vorneweg: Dieter Schommers aus Üdersdorf ist vier Mal geimpft, aber es bilden sich in seinem Organismus einfach keine Antikörper gegen das Coronavirus. Gerade erst hat er das Ergebnis der letzten Impfung aus dem Labor erhalten. „Es gibt nichts, was uns schützt“, sagt er und meint damit Menschen mit Organtransplantationen wie er selbst. Die vielen Medikamente, die er nehmen muss, „fahren das Immunsystem herunter, um den Körper daran zu hindern, das fremde Organ abzustoßen“. Verständlich, wenn er sagt, er wisse nicht, ob er sich noch einmal impfen lasse.