Maar-Erlebnis mit Gold-Rosi

Daun rüstet sich: In der Kreisstadt werden am 17. September rund 1000 Teilnehmer am "Becel Deutschland Walk", eine Nordic-Walking-Veranstaltung, erwartet. Darunter werden auch die Sportlegenden Rosi Mittermaier und Christian Neureuther sein.

 Christian Neureuther (links) und Rosi Mittermaier werden am Mittwoch, 17. September, beim „Becel Deutschland Walk“ in Daun dabei sein. Foto: privat

Christian Neureuther (links) und Rosi Mittermaier werden am Mittwoch, 17. September, beim „Becel Deutschland Walk“ in Daun dabei sein. Foto: privat

Daun. Es ist ja eher selten, dass Daun in einem Atemzug mit den Inseln Sylt und Rügen, der Porzellanstadt Meißen oder der Fachwerk-Stadt Wernigerode im Harz genannt wird, aber derzeit ist es so. Denn die Kreisstadt in der Vulkaneifel ist Etappenort einer bundesweiten Nordic-Walking-Veranstaltungstour, die von der Nordsee bis zur Zugspitze führt.

Angeführt wird der "Becel Deutschland Walk", der in Rheinland-Pfalz nur in Daun Station macht, von den Sportlegenden Rosi Mittermaier (Ski-Goldmedaillengewinnerin 1976) und ihrem Ehemann Christian Neureuther.

Dass Daun Etappenort geworden ist, war "Glück und guten Beziehungen" zu verdanken, wie Wolfgang von Wendt, Sprecher der Stadtmarketing-Gruppe "Gesundheit", die zuletzt erfolgreich den Aktionstag "Daun bewegt sich" organisiert hatte, erklärt. Er hatte erfahren, dass der ursprünglich geplante Veranstaltungsort Trier nicht zugegriffen hatte, und über seine Kontakte brachte er Daun ins Spiel. Zunächst organisierte er einen "Runden Tisch" mit allen Beteiligten in der Stadt Daun (wie Verbandsgemeinde, Stadt, Tourist-Info), wo ihm durch die Bank Zustimmung und Unterstützung signalisiert wurde, sehr zur Freude von Gruppensprecher von Wendt. Der Weg war damit frei für eine offizielle Bewerbung, und dann ging alles ganz schnell: Schon zwei Tage nach einem ersten Gespräch mit der veranstaltenden Agentur bekam Daun den Zuschlag. Auch bei Feuerwehr, Polizei und DRK sei er mit seiner Anfrage nach Unterstützung auf "offene Ohren" gestoßen, so dass Daun sich gerüstet fühle für das große Ereignis am 17. September. "Wir werden an diesem Tag beweisen, dass wir in der Lage sind, eine solche Veranstaltung zu organisieren", ist von Wendt optimistisch. Und es gibt einiges zu tun, denn es werden rund 1000 Teilnehmer erwartet. An attraktiven Strecken mangelt es nicht, gibt es doch im seit einigen Jahren bestehenden Nordic-Walking-Parcours "Maarerlebnis Vulkaneifel" mehr als 200 Kilometer ausgeschilderte Wege.

Neben der guten Werbung für den "Zentralen Gesundheitsstandort Daun", für den sich die Projektgruppe stark macht, stehen laut von Wendt "im Mittelpunkt der Veranstaltung die Aspekte Ernährung und Bewegung als die für Herzgesundheit entscheidenden Faktoren." Für die Prävention von Herzerkrankungen sei Nordic Walking die ideale Sportart.

Extra Programm: Rosi Mittermaier und Christian Neureuther sind am 17. September am Marktplatz, wo sich die Teilnehmer bis 16.30 Uhr sammeln. Dann beginnt das Rahmenprogramm, unter anderem mit Cholesterinwert-Messungen und Herzalter-Berechnungen. Da es keine Begrenzung der Teilnehmerzahl gibt, können sich Interessierte jederzeit kostenlos anmelden: per Teilnahme-Karte, unter www.liebe-dein-herz.de oder vor Ort. Für die größte Gruppe gibt es 500 Euro. Von 17.30 bis 17.55 Uhr stehen Begrüßung und Aufwärmen auf dem Programm, bevor es um 18 Uhr auf die fünf und neun Kilometer lange Strecke geht. (sts)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort