Maar, Munterlay, Wasserfall und Mosenberg locken 12 000 Gäste

Daun · Exkursionen und Begleitungsangebote werden nach der Bilanz der Gästeführer gut angenommen - zu 40 Prozent von Besuchern aus Rheinland-Pfalz. In einigen Bereichen wünschen sie sich eine stärkere Zusammenarbeit.

Daun. Die Informationen über das Exkursions- und Begleitungsangebot werden laut Bilanz der Gästeführer gut angenommen. Durchschnittlich sind 10 bis 15 Teilnehmer bei den Touren mitgegangen. Diese kommen zu über 40 Prozent aus Rheinland-Pfalz, vor allem aus der Eifel selbst, 24 Prozent aus Nordrhein-Westfalen und 21 Prozent aus dem übrigen Deutschland. Die meisten ausländischen Gäste kommen aus den Niederlanden (6 Prozent) und Belgien (4 Prozent).
Rund 3000 Gäste haben an den 150 Führungen bis Ende August teilgenommen. Das Internet spielte bei der Kontaktaufnahme die größte Rolle. Die Vermittlung von Touren durch die Touristinformationen wird noch nicht voll ausgeschöpft und die Gästeführer wollen die Zusammenarbeit noch verstärken und einfordern. Auch soll das einheitliche Auftreten der Gästeführer konsequenter umgesetzt und die Zusammenarbeit mit den gastronomischen Betrieben forciert werden.
Die während der Ferienzeit am Weinfelder Maar, Munterlay, Wasserfall Dreimühlen und Mosenberg aktiv von den Gästeführern angebotenen Besucherinformationen zu den Themen Natur, Geologie und Landschaft wurden als sehr erfolgreich und auf jeden Fall fortsetzungswürdig eingestuft. An den Standorten wurden etwa 12 000 Gäste gezählt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort