Mächtig Spaß vor der Haustür

Neunkirchen/Steinborn · Die Ferienaktion des SV wird bereits zum 20. Mal in Folge veranstaltet. Kinder aus dem gesamten Pützbachtal und aus Daun freuen sich schon seit Wochen darauf.

Neunkirchen/Steinborn. Kein Kind sollte aus finanziellen Gründen ausgeschlossen sein. Das war und ist das Motto bei der Ferienfreizeit des SV Neunkirchen-Steinborn. Darauf ist der langjährige erste Vorsitzende des SV Neunkirchen-Steinborn, Herman Hein, stolz. Bei der Erstauflage im Jahr 1994 wurden acht unterschiedliche Aktionen angeboten. Hein erinnert sich: "Eröffnet wurde die erste Ferienfreizeit mit einem Spiel- und Sportfest für Jung und Alt." Es folgten die Klassiker, die auch heute noch angeboten werden: Basteln, Malen, Kochen und Backen, Schwimmbadbesuch, Wanderungen und das Zeltlager. Es fanden sich etliche Spender, so dass das Thema Finanzen (auch wegen der Zuschüsse von VG und Kreis) kein Problem darstellte. 90 Kinder nahmen an der ersten Ferienfreizeit teil. Doch nicht nur für sie wurde das zum Erfolg. Hein: "Unsere Freude war groß, als wir mit einer kleinen Delegation Anfang Oktober 1994 zur Siegerehrung für einen Wettbewerb des Sportbunds Rheinland nach Mainz eingeladen wurden. Großer Jubel dann bei uns, als der SV als Sieger feststand. Als Lohn gab es eine Urkunde und ein Preisgeld von 500 Mark." In den Folgejahren gehörte der Sportverein mehrmals zu den Preisträgern. Einige Hundert Kinder haben in den vergangenen Jahren dank der Initiative einiger Frauen und Männer des Pützbachtals erlebnisreiche Ferien gehabt. Der Vorsitzende Christoph Meyer sagt: "Die Ferienfreizeit ist eine der wichtigsten und schönsten Angebote unseres Vereins, auf die sich stets viele Kinder aus dem gesamten Pützbachtal schon lange freuen." utz/mhExtra

Die Ferienfreizeit des SV Neunkirchen-Steinborn hat begonnen. Dies sind die Termine: 15. Juli Schwimmen in der Cascade Bitburg; 17. Juli Kochen und Backen; 19. Juli Ponyreiten in Essingen; 22. Juli Klettergarten Mayen; 24. bis 26. Juli Zeltlager; 6. August Kanufahrt; 9. August Bastelwerkstatt/Türschilder; 13. August Wanderung zum Hirsch- und Saupark Pützborn; 15. August Töpfern. red Infos/Anmeldungen: sv-neunkirchen-steinborn.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort