Männergesangsverein Hillesheim droht nach 177 Jahren seines Bestehens das Aus

Hillesheim · Dem Männergesangsverein (MGV) Hillesheim steht vor dem Ende - nach 177 Jahren seines Bestehens. Nachwuchsmangel und die stetig schwindende Zahl aktiver Mitglieder bedrohen die Existenz des traditionsreichen Sängerbundes.

Hillesheim. "Es ist absehbar, dass wir in naher Zukunft gezwungen sein werden, den Betrieb einzustellen", sagt Richard Esch, der Vorsitzende und Geschäftsführer des MGV Hillesheim.
Noch sei der Chor in der glücklichen Lage, sämtliche vier Stimmen, die in Chorwerken vonnöten sind, zu besetzen. "Für jede Stimme sind noch vier Sänger da - das heißt jedoch auch, dass wir einpacken können, wenn drei bis vier Mann ausfallen."

Nachwuchs sei nicht in Sicht, bedauern die Chormitglieder. "Wir haben Anzeigen aufgegeben, im Bekanntenkreis geworben und auch bei unseren Konzerten versucht, weitere Mitglieder zu gewinnen", sagt Esch. Alles vergebens: "Wir sind auf dem Boden der Tatsachen angekommen - das Interesse am Chorgesang ist sehr gering, oder, was die junge Generation angeht, erst gar nicht vorhanden."

Die verbliebenen 16 Sänger treffen sich jeden zweiten Dienstag in ihrem Vereinslokal "Bauernstube" zur Probe, und Richard Esch, der mehr als 40 Jahre Vorstandsarbeit geleistet hat, ist sich nicht sicher, wie lange die Freude am gemeinsamen Musizieren noch vorhalten wird. "Unser Altersdurchschnitt beträgt nun 74 Jahre, unser ältester Sänger ist 86 Jahre alt", sagt er. "Irgendwann macht die Stimme nicht mehr mit." Inzwischen sei auch die Zahl der inaktiven Mitglieder, die den MGV unterstützen, auf lediglich 22 Menschen zurückgegangen.

Selbst der Weg zur Probe werde für manchen der Sangesbrüder zunehmend beschwerlicher, erzählt Dirigent Alois Reif, der auch die Kirchenchöre der Gemeinden Wiesbaum und Üxheim leitet. "Das Chor-Sterben in der Region ist längst nicht mehr aufzuhalten", sagt Reif. Nur einige wenige Gesangsvereine seien noch ausreichend besetzt - selbst die Notenverlage hätten das Dilemma erkannt und begonnen, gängige Chorwerke auf drei Stimmen umzuschreiben. "Projektchöre, in denen sich Mitglieder mehrerer Vereine zu bestimmten Anlässen zusammenschließen, sind durchaus erfolgreich", meint Richard Esch. "Doch es gibt keine Regelmäßigkeit - nach Veranstaltungen herrscht in der Regel eine lange Pause."

Dirigent Reif sieht nur eine Chance, die Tradition der Chöre weiter hochzuhalten: "Die Gesangsvereine müssen fusionieren, bevor sie sich mangels Mitgliedern auflösen." Mancherorts werde darüber bereits gesprochen, sagt Reif. "Doch viele Sänger, besonders die der älteren Generation, lehnen das ab. Dabei spielt leider der Lokalpatriotismus eine große Rolle."

Dem Vorsitzenden des MGV Hillesheim ist beim Durchblättern alter Akten zufällig eine Mitgliederliste von 1985 in die Hände gefallen. "Damals hatten wir 35 aktive und 70 inaktive Mitglieder", sagt Esch. "Aus unserer heutigen Sicht eine Traumzahl."Extra

Sonntag, 24. April: Geistliches Konzert in der Pfarrkirche Hillesheim Sonntag, 8. Mai: Muttertagskonzert mit Marienliedern in der Pfarrkirche Hillesheim Samstag, 14. Mai: Messe zur goldenen Hochzeit der Eheleute Stein in der Pfarrkirche Hillesheim Sonntag, 20. November: Totensonntags-konzert auf dem Hillesheimer Friedhof. now

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort