Männergesangverein startet mit jungem Dirigenten durch

Birresborn · Das Jahr 2012 war für den Männergesangverein Birresborn ein turbulentes. Denn das Ensemble musste schnell einen neuen Chorleiter finden, was auch gelang.

 Benedikt Lorse (rechts) mit dem Vorsitzenden Karl Seidel. Foto: MGV

Benedikt Lorse (rechts) mit dem Vorsitzenden Karl Seidel. Foto: MGV

Birresborn. Neuer Chorleiter, alte Herausforderungen: Der Männergesangverein Birresborn steht auch mit seinem neuen Dirigenten Benedikt Lorse vor Nachwuchsproblemen. Doch der Verein ist zuversichtlich, neue Sänger zu gewinnen. Lorse sagte bei der Mitgliederversammlung, dass er bei der Repertoireauswahl auf vorhandene Literatur zurückgreifen, aber auch neues Liedgut ausprobieren will. Seit August 2012 führt nun Lorse das ´22-köpfige Ensemble, nachdem Helmut Ehses ab Frühjahr den Chor aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr leiten konnte.

Extra

Chorleiter Benedikt Lorse ist 20 Jahre alt und Student im Lehramt für Geographie und Geschichte. Seine Musikkenntnisse erwarb er durch Klavier- und Orgelausbildung, außerdem spielt er Cello, Gitarre und Saxofon. Er stammt aus eine musikalischen Familie. Chorleitererfahrung hat er bisher im gemischten Chor gesammelt. Seit August 2012 leitet er den Männergesangverein Birresborn. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort