Mäuse und Millowitsch

Auch 2008 bietet das Forum Daun wieder ein respektables, anspruchsvolles und unterhaltsames Kulturprogramm - von Klassik bis Kabarett.

 Höhepunkt im Jahr: „Klassik auf dem Vulkan“. TV-Foto: Helmut Gassen

Höhepunkt im Jahr: „Klassik auf dem Vulkan“. TV-Foto: Helmut Gassen

Daun. (HG) Trotz "leichter" roter Zahlen im Jahr 2007, weil das Wetter den Kulturplanern einen Strich durch die Rechnung machte: Die Motivation ist bei TI-Chef Thomas Räthlein und seinem Team im "Forum Daun" für 2008 wieder hoch. Neben 21 000 Feriengästen die im Forum 2007 betreut wurden, ist das Kulturprogramm ein wichtiges Element der jährlichen Arbeit.Auch 2008 will das Forum als Kulturmittelpunkt des Landkreises seinen Gästen wieder ein Programm bieten, das für jeden etwas hat. Allem voran glänzt dabei natürlich der Höhepunkt des kulturellen Angebotes "Klassik auf dem Vulkan". Mit fünf statt bisher drei Veranstaltungen wird die Reihe noch einmal aufgewertet. Ein weiterer Höhepunkt des Jahresprogramms dürfte das Eifel-Literatur-Festival werde. Aber auch sonst verspricht das Veranstaltungsjahr 2008 im Forum viele gute Veranstaltungen. Am 7. April gastiert das Kölner Millowitsch- Theater in Daun, am 25. April gibt es ein "Best of..." des Kabaretts "Springmaus". Mit "Wir sind, wie wir sind" kommt die Gruppe "Basta" am 9. Mai nach Daun. Jürgen Becker fragt am 6. Juni "Ja, was glauben Sie denn ...", und am 27. September präsentiert Konrad Beikircher "Die Rheinische Neunte".Mit einem Etat von 63 000 Euro plus Sponsorengeldern ist das Forum natürlich finanziell etwas eingeengt, was aber die Qualität der Veranstaltungen nicht beeinträchtigen soll. Räthlein: "Wir tendieren eigentlich dazu, weniger Veranstaltungen anzubieten, dafür aber qualitativ hochwertige. Manchmal kann weniger mehr sein, zumal das Angebot im Umfeld auch zunimmt." Das Hauptaugenmerk der Forumsmacher sind Konzerte und Kabarett. "Beide Genres sind wichtig. Wir konzentrieren uns auf diese Segmente. Was wir dabei aber machen, ist hochwertig und wird zu einem akzeptablen Preis angeboten", erläutert der Forumschef.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort