Magische Abende und starke Stimmen

Daun · Seit 2005 gibt es die Veranstaltungsreihe Klassik auf dem Vulkan der Stadt Daun, mehr als 20 000 Gäste haben die Konzerte und Theateraufführungen besucht. Viele Zuschauer und -hörer soll auch das Programm 2015 in die Eifel locken.

Daun. Die "Geburtshelfer" haben den 15. Juli 2005 noch präsent: "Damals saßen wir mit klopfendem Herzen am Gemündener Maar, nicht wissend, was auf uns zukommt", erinnert sich Thomas Räthlein. Er ist Leiter der Kur- und Freizeitbetriebe der Stadt Daun und gehört zu denen, die die Veranstaltungsreihe Klassik auf dem Vulkan vor zehn Jahren ins Leben gerufen haben. Neben ihm sitzt Ingrid Wesseler, die auch von Anfang an dabei ist. Für sie heißt es allerdings bald Abschied nehmen, bei der 2015er Auflage von Klassik auf dem Vulkan ist sie zum letzten Mal aktiv dabei, denn sie geht danach in den Ruhestand. Das ist zwar noch etwas hin, und sie wäre nach eigener Aussage "gern still gegangen", aber bei der Vorstellung des Programms der Veranstaltungsreihe am Mittwoch im Forum Daun wurde ihr schon viel Lob für ihre Arbeit in den vergangenen Jahren zuteil.
Was 2005 mit dem Gastspiel der Russischen Kammerphilharmonie begann, geht nun in die elfte Spielzeit mit wieder fünf Veranstaltungen, vom Theaterstück bis zur Märchenaufführung. Für Stadtbürgermeister Martin Robrecht hat sich das Festival, das mit zehn Jahren "langsam in die Pubertät" komme, zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt. Gut 20 000 Gäste haben seit 2005 die Konzerte und Theateraufführungen verfolgt, eine Zahl, mit der die Macher zufrieden sind, denn nicht immer spielte ein ganz wichtiger Faktor mit: das Wetter.
Kein Wunder, dass die Festivalorganisatoren schon begonnen haben, die Daumen zu drücken, dass es 2015 so gutes Wetter gibt wie im vergangenen Jahr. Damals wurden gut 2000 Zuhörer und -schauer bei fünf Veranstaltungen gezählt. Maßgeblich dazu beigetragen hatte das Konzert mit Hits von Abba mit dem Rekord von 1000 Zuhörern. Dass es 2014 gelungen ist, die Kosten zu decken, freut die Organisatoren - und die Stadt Daun. Denn sie muss sich finanziell nur dann beteiligen, wenn es ein Defizit gibt. Für 2015 stehen 95 000 Euro zur Verfügung, "dank der vielen und treuen Sponsoren", erklärte Räthlein.
Sie machten es möglich, Tickets zwischen 26 und 36 Euro anbieten zu können. Fünf Veranstaltungen (siehe Extra) wird es zwischen dem 6. Juni und 18. Juli geben. Mit Blick auf das Krimifestival Tatort Eifel im September im Kreis Vulkaneifel haben sich die Organisatoren von Klassik auf dem Vulkan erstmals mit dem Kriminalhaus Hillesheim zusammengetan. Herausgekommen ist der "Mordskompott", ein besonderes Arrangement vom 4. bis 7. Juni. Es beinhaltet unter anderem den Besuch von "Happy Kadaver", einem Abend in Hillesheim, gestaltet von Krimiautoren wie Ralf Kramp, und das Theaterstück "Die Mausefalle" im Forum Daun. Das Werk stammt aus der Feder von Agatha Christie.
Zum Finale am 18. Juli haben die Organisatoren etwas Besonderes ausgesucht: das international renommierte Vokalensemble, die King\'s Singers aus Großbritannien.Extra

Samstag, 6. Juni, 20 Uhr: Auf dem Burgberg wird "Die Mausefalle", das berühmteste Stück der britischen Erfolgsautorin Agatha Christie, aufgeführt. Es gilt als Krimi-Klassiker mit der längsten Laufzeit der Theatergeschichte, seit 1952 wird es ununterbrochen in London gespielt. Samstag, 27. Juni, 20.30 Uhr: Der erste musikalische Programmpunkt ist das Open-Air-Konzert von "Still Collins". Die Phil-Collins- und Genesis-Coverband präsentiert sich auf der Bühne auf dem Dauner Burgberg. Sonntag, 28. Juni, 16 Uhr: Auch für kleine Leute ab vier Jahren hat Klassik auf dem Vulkan etwas im Programm: "Aladin und die Wunderlampe". Die Abenteuer von Aladin im Orient ist eine Aufführung des Kindertheaters Wackelzahn, ebenfalls auf dem Burgberg. Samstag, 4. Juli, 20.30 Uhr: Die "Magische Nacht der Klänge" ist das erste Konzert auf der Bühne im Gemündener Maar. In einer Kombination aus Klassik und Pop ertönen Werke von Vivaldi, Rachmaninoff, Mozart und Rimsky-Korsakoff ebenso wie Stücke von Carlos Santana, Led Zeppelin oder den Beatles, präsentiert von der Jungen Philharmonie Köln, dirigiert von Volker Hartung. Samstag, 18. Juli, 20.30 Uhr: Die King\\'s Singers, ein sechsköpfiges A-cappella-Ensemble aus Großbritannien, singen am Maar. Ihr Name verweist auf das King\\'s College in Cambridge, an dem die Gruppe gegründet wurde. sts

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort