Magische Klänge am Gemündener Maar

Daun · Beste Samstagabend-Unterhaltung hat das Festival Klassik auf dem Vulkan für mehr als 600 Besucher am Gemündener Maar geboten. Die Junge Philharmonie Köln hat unter der Leitung von Volker Hartung klassische Musik modern interpretiert und moderne Lieder sinfonisch präsentiert.

Daun. Klassik auf dem Vulkan, das Gemündener Maar und ein warmer Sommerabend, das sind seit Jahren die Zutaten für gelungene Unterhaltung. So auch bei der magischen Nacht der Klänge, dem dritten Konzert der Konzertreihe 2015. "So ein schöner Abend, ich bin ganz glücklich." "Auf die Konzerte freue ich mich immer und wurde selten enttäuscht", betonen zwei Besucherinnen. "Ein Glücksfall", sagen Karl-Heinz und Gertrud Simons aus Düsseldorf. Das Ehepaar hat sich beim Kurzurlaub in der Eifel spontan für den Konzertbesuch entschieden. Auch Volker Hartung, künstlerischer Leiter der Jungen Philharmonie, zeigt sich zufrieden: "Ihr habt hier ein richtig schönes Plätzchen." Im Gespräch mit dem TV ergänzt er: "Die Atmosphäre hier ist so schön gelassen, aber mir fehlen die Kinder, ich habe gerade mal vier gesehen. Vor ein paar Wochen waren bei einem Konzert in China von den 800 Besuchern 300 Kinder. Also Leute, bringt eure Kinder mit!" Hartung erklärt, dass er mittlerweile in China lebt, weil "dort so eine gelassene Anarchie herrscht, das mag ich." Die Musikauswahl der magischen Nacht der Klänge bezeichnet Klassik-Liebhaber Hartung als "schönen Ausgleich für meine jungen Musiker. Die mögen das und zeigen so, was sie wirklich können." Es sind eingängige und bekannte Melodien, die das Orchester präsentiert. So werden Antonio Vivaldis "Der Sommer" oder "Alla Turca" von Mozart in modernem Gewand vorgestellt. Und Stücke wie "Europa" von Carlos Santana oder "Cant buy me love" von den Beatles erfahren durch Streicher und Bläser einen klassisch anmutenden Hintergrund. Fazit des Ehepaars Simons aus Düsseldorf: "Ein entspannter Abend, der uns garantiert wieder in die Eifel zurück- bringt." Zum Finale der Konzertreihe Klassik auf dem Vulkan stehen am 18. Juli die Kings Singers auf der Bühne am Gemündener Maar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort