Maibaumaufstellen wie früher

Lambertsberg. (ref) Für die jungen Männer in Lambertsberg ist es eine besondere Gaudi, ihren Maibaum mit Muskelkraft in Position zu bringen. Am Freitag um 18 Uhr treffen sich die jungen Männer, um nach alter Tradition den Maibaum zu fällen.

Anschließend binden die jungen Mädchen unter fachmännischer Anleitung der älteren Generation einen Kranz und schmücken den Baum.

Während die Großen den Maibaum schmücken und aufstellen, dürfen die Kleinen Stockbrot am Lagerfeuer backen und dabei der Arbeit, die sie in ein paar Jahren machen sollen, schon mal zuschauen.

Auch heute noch - wie damals - gehören das Fällen und Aufstellen des Maibaums zu den Aufgaben der jungen Männer der Dorfgemeinschaft - so auch das anschließende Bewachen.

Denn zum Brauchtum gehört auch das Stehlen des Maibaums.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort