Mal Unternehmer sein

DAUN. (red) Wer produziert den iPod? Welche Teile eines BMW oder VW kommen noch aus Deutschland? Bei "business@school" erfahren Jugendliche, dass Wirtschaftsthemen auch Bezug zu ihrem Alltag haben. In diesen Tagen startet das Schulprojekt der Boston Consulting Group (BCG) ins neunte Jahr. Das Thomas-Morus-Gymnasium Daun ist wieder dabei.

Die 1998 gegründete Initiative führt Schüler der Klassen zehn bis dreizehn praxisnah an Wirtschaftsfragen heran. In der dritten Projektphase werden die Teilnehmer sogar selbst zu "Unternehmern" und entwickeln eine eigene Geschäftsidee. Zu den erfolgreichen Businessplänen, die beim jüngsten Finale einen der vorderen Plätze belegten, gehörte eine "Anti-Sprudelflasche": Schüler aus der Nähe von Köln wollen eine Spezialmembran vermarkten, die Kohlensäureflaschen beim Öffnen nicht mehr überschäumen lässt. "business@school" ist in den letzten Jahren internationaler geworden. Schulen aus Mailand, Zürich und Singapur sind neu unter den 71 Teilnehmerschulen. An den Schulen engagieren sich Mitarbeiter aus 20 Wirtschaftsunternehmen. Sie betreuen die Schülerteams ehrenamtlich ein Schuljahr lang, vermitteln zusammen mit den Lehrern Wirtschaftswissen und geben ihre Berufserfahrung weiter. In Rheinland-Pfalz beteiligen sich drei Gymnasien an business@school - das Thomas-Morus-Gymnasium Daun, das Frauenlob-Gymnasium Mainz und das Gymnasium Nieder-Olm. Kontakt: Pressereferentin Maike Zander, 089/23174501, E-Mail: maike.zander@business-at-school.de, Internet www.business-at-school.de

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